Festival für Improvisationstheater

Impro-Theater: Bei den Improkokken entstehen die Stücke spontan auf der Bühne.Foto (Archiv): Improkokken
Hannover. Das Festival „Impronover 2025“ bringt vom 22. bis 24. August die Welt des Improvisationstheaters ins Kommunale Kino im Künstlerhaus, Sophienstraße 2. Während die tagsüber stattfindenden Workshops bereits ausgebucht sind, gibt es zum Teil noch Restkarten für die Abendshows (Stand bei Redaktionsschluss).

Am Freitag, 22. August, eröffnet ab 19.30 Uhr das Ensemble Die Improkokken mit dem Format „Hinter den Kulissen“. Dabei begleitet das Publikum die Proben zu einem neuen Theaterstück. Gespielt wird dabei auf zwei Ebenen: Zum einen geht es um ein improvisiertes, meist klassisches Drama in fünf Akten. Zum anderen ermöglichen die Improkokken dem Publikum einen Blick „hinter die Kulissen“, wo sie sowohl Liebe, Neid oder Bewunderung unter den Schauspielern zeigen, als auch einen Einblick in das Leben von Regisseur, Maskenbildner oder Souffleuse geben. Im Anschluss wird ab 21 Uhr die Show „Zwei Hosenträger“ gezeigt. Inspiriert von dem amerikanischen Erfolgsformat Middleditch & Schwartz schmeißen sich Adriano Werner und Paul Ziehmer in eine Duo-Show voller Action, Dramatik, Comedy und unzähliger Figuren.

Am Sonnabend, 23 August, beginnt um 19.30 Uhr das Abendprogramm mit „Adriano Werner: Das Solo-Musical“. Begleitet von Malte Hollmann am Piano, improvisiert er ein Musical mit allem, was zu einem famosen Musical dazugehört: eine berührende Geschichte, jede Menge Songs und spannende Charaktere. Das Publikum lenkt und bestimmt den Entstehungsprozess mit. Ab 21 Uhr präsentieren Die Improkokken dann ein vom Brecht’schen Theater inspiriertes Format. RED

Informationen und Vorverkauf: impronover2025.de

Druckansicht