Auf dem Marktkirchenplatz (Am Markte) stehen im Funsport-Bereich ein Beachfeld, ein Boulderblock sowie eine Tischtennis- und eine Teqballplatte zur Verfügung. Auf dem Holzmarkt am Leibnizhaus kann eine Tischtennisplatte genutzt werden. Sportequipment (unter anderem Tischtennisschläger und -bälle, Volley- und Basketbälle) kann kostenlos bei „Gottfried’s Feinkiosk“ im Leibnizhaus, Holzmarkt 6, zu den Öffnungszeiten ausgeliehen werden. Auf dem Goseriedeplatz gibt es einen 3x3-Baketball-Court, eine Tischtennisplatte sowie Calisthenics-Angebote. Passende Sportausrüstung gibt es zur kostenlosen Ausleihe bei Moca Café & Rösterei, Goseriede 4, zu den Öffnungszeiten.
Neu in diesem Jahr ist, dass ein neues größeres Beachfeld aufgebaut wurde. Die Bewegungs-, Spiel und Sportflächen werden zudem von Begrünungselementen und Sitzgelegenheiten flankiert, die (Groß-)Eltern, Aktive und Passanten zu Begegnung sowie zum Zuschauen, Ausruhen und Verweilen einladen. Das Rauchen sowie Konsum alkoholischer Getränke ist an den Aktionsflächen nicht gestattet.
Das Projekt verfolgt das Ziel, das Potenzial des innerstädtischen Raumes als Ort für Bewegung, Spiel und Sport zu nutzen, monofunktionale Strukturen zu überwinden und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt vor allem für Familien, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu verbessern. „In Bewegung kommen, miteinander Sport treiben, ist gut für Körper und Geist und stärkt die Gemeinschaft. Darüber hinaus leisten Projekte wie die „Bewegungs(T)räume“ einen wichtigen Beitrag, die Innenstadt neu zu beleben, anders zu nutzen, anders zu erleben und zu erfahren“, erklärte Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) bei der Eröffnung der Aktionsfläche an der Marktkirche.
Die Angebote laufen bis zum 15. September, am Holzmarkt bis zum 31. Oktober. Die Nutzung sämtlicher Aktionsflächen ist täglich von 8 bis 22 Uhr kostenfrei und grundsätzlich ohne Reservierung möglich. Neben der Möglichkeit der freien Nutzung finden auf den Aktionsflächen unter dem Titel „Sport im Park goes City“ vielfältige angeleitete Sport- und Bewegungsangebote statt. Diese Veranstaltungen werden sowohl vor Ort als Aushang als auch im Internet unter sportimpark-hannover.de aufgelistet und fortlaufend aktualisiert. Bitte beachten: Während der Durchführung dieser „Sport im Park goes City“-Angebote ist die jeweilige Anlage nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Auch über ausgebuchte Termine und kurzfristige Ausfälle informiert die Internetseite.
Das Angebot „Sport im Park“ ist bereits Ende Mai gestartet und macht die ganze Stadt zum Sportraum für alle – für jedes Alter und jedes Fitness-Niveau. Vom Kindertanzen bis zum sanften Sport für Ältere, von Workouts im Maschpark über Yoga in Herrenhausen, Drachenboot auf dem Maschsee, Kung-Fu in Linden, bis hin zu Zumba in der Südstadt stehen im Jahr 2024 mehr als 1800 Sport- und Bewegungsangebote kostenlos zur Auswahl.
Angeboten wird das Programm von hannoverschen Sportvereinen, dem Zentrum für Hochschulsport, weiteren Einrichtungen und lizensierten selbstständigen Übungsleiterinnen und -leitern.sportimpark-hannover.de