Unter der Schirmherrschaft von Hannovers Polizeipräsidentin Gwendolin von der Osten startet am 25. November ein gemeinsamer Fünf-Kilometer-Lauf ab 17.30 Uhr am Bristolweg im Maschpark, der Start ist um 18 Uhr. Der Erlös wird an das Mädchenhaus Hannover gespendet. Infos und Anmeldung unter marathon-hannover.de/orangeday.
Die Ausstellung „Gemeinsam gegen Sexismus“ des gleichnamigen Bündnisses ist bis zum 28. November im Bürgersaal des Neuen Rathauses zu sehen. Die Inhalte der Ausstellung sind familienfreundlich aufbereitet und zeigen Basisinformationen und Zahlen zu Sexismus, seinen Erscheinungsformen und Auswirkungen. Außerdem erhalten die Gäste Hinweise, wie sie selbst Sexismus ganz konkret in ihrem Alltag entgegenwirken können.
Im Zeitraum vom 25. November bis 10. Dezember stehen 155 orangefarbene Damenschuhe an 155 Orten in der Stadt Hannover und im Umland symbolisch für 155 Frauen, die 2023 von ihren (Ex-) Partnern getötet wurden.
Das Theaterstück „Evas Arche“ über Begegnungen im Frauenhaus wird am 25. November im Stadtteilzentrum Stöcken aufgeführt. Einlass ist ab 18 Uhr, das Stück beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.
Außerdem bietet der Kulturtreff Plantage, Davenstedter Markt 18, am 27. November ein „Offenes Café“ an, um über das Thema „Gewalt gegen Frauen“ zu informieren.Das vollständige Programm steht auf hannover.de unter dem Suchbegriff „Orange Day“.