Direkt zu Beginn von Folge eins bekommen die Zuschauer das Eingangstor der Marienburg zu sehen: Hauptdarstellerin Ruby Bell (gespielt von Harriet Herbig-Matten) befindet sich auf dem Weg nach „Maxton Hall“. Als Ruby durch das Eingangstor zu ihrem College geht, wird sie von einem Auto, das durch eine Pfütze fährt, nassgespritzt. Auch in späteren Folgen ist das Tor ins Filmgeschehen eingebaut, zum Beispiel in Folge vier, als Ruby spöttische Blicke von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen bekommt, weil sie zusammen mit James Beaufort (Damian Hardung) die Schule betritt.
Im Gegensatz zu den meisten Kulissen im Inneren von „Maxton Hall“ ist das Eingangstor öffentlich zugänglich und kann besichtigt werden. Wegen der Sanierungsarbeiten ist das Welfenschloss noch bis 2030 für Besucher und Besucherinnen gesperrt.
■ Der InnenhofDer Innenhof von Schloss Marienburg dient auch in der Serie als Hof vor dem Schulgebäude. Hier wird in Folge eins unter anderem die Ankunft am College von James und Lydia Beaufort (gespielt von Sonja Weißer) in Szene gesetzt, ebenso wie die Jagd nach den entlaufenen Rebhühnern (Folge vier). Auch zwischen einzelnen Szenen wird der Innenhof immer wieder von den Charakteren durchquert.
■ Der BalkonEbenfalls vom Innenhof zu sehen ist der rote Balkon des Schlosses. Dieser dient in der Serie als Schulkorridor, den Ruby oder auch Lydia durchqueren, wenn sie zu ihrem Lehrer Mr. Sutton (Eidin Jalali) wollen. In der Realität liegt unter dem Balkon das Restaurant von Schloss Marienburg.■ Der PrinzessinnengangAuch eine weitere Räumlichkeit von Schloss Marienburg wird in der Serie zum Korridor: der Prinzessinnengang. In diesem bewegen sich beispielsweise Ruby und ihre beste Freundin Lin Wang (gespielt von Andrea Guo) in Folge eins, nachdem sie den Unterricht von Mr. Sutton verlassen haben. Auch James und Lydia laufen in der Serie öfter durch den Schulkorridor.
■ Der RittersaalEigentlich ist der Rittersaal wegen der Baufälligkeiten für das Publikum gesperrt. Für die Dreharbeiten von „Maxton Hall“ hat die Stadt Hannover den Raum aber zeitweilig wieder freigegeben. Auch die Dreharbeiten in weiteren gesperrten Räumen im Südflügel wurden für die Serie bewilligt. Der Rittersaal ist hierbei eine wichtige Kulisse. So verwandelt sich der Raum in mehreren Folgen in ein Klassenzimmer. Auch die von James angeheuerten Tänzerinnen für die Begrüßungsfeier in „Maxton Hall“ sorgen hier in Folge eins für Aufregung. Zum Ende der Serie spielen im Rittersaal unter anderem auch Szenen der Spendengala.
■ Die Bibliothek des KönigsEinen weiteren Unterrichtsraum stellt die Bibliothek des Königs dar. Hier findet in den ersten Folgen vor allem der Unterricht von Mr. Sutton statt. Auch Ruby und James kommen sich in Folge vier hier näher. Anstatt zerbrechlichen Vasen befinden sich in der Serie allerlei Schulbücher auf den Regalen über den Schränken.■ Der SpeisesaalIm Speisesaal von Schloss Marienburg treffen Ruby und James in Folge eins das erste Mal aufeinander. Dort hält das Veranstaltungskomitee seine erste Sitzung ab und plant die Begrüßungsfeier in „Maxton Hall“. Der Speisesaal der Marienburg liegt direkt neben dem Rittersaal. Als das Schloss für Besucher und Besucherinnen noch zugänglich war, dienten beide Räume bei Bedarf sogar als Standesamt.■ Die Bibliothek von Königin MarieDas Schloss Marienburg wurde von 1858 bis 1867 von Königin Marie bewohnt. Ihre Bibliothek gilt als einer der schönsten Räume im Anwesen. In „Maxton Hall“ tagt dort vor allem das Veranstaltungskomitee, nachdem James dazu verdonnert wird, Ruby bei der Planung der Spendengala zu helfen.
■ Die EingangshalleDie Eingangshalle ist in der Serie ebenfalls der Eingang von „Maxton Hall“. Die Kulisse hat vor allem zum Ende der Serie einen großen Stellenwert, denn dort findet die alles entscheidende Spendengala der Schule statt. Neben dem Balltanz sind auch die Partyszenen der Begrüßungsfeier zu Anfang der Serie dort gedreht worden. In der Realität befindet sich mitten auf der Tanzfläche ein Korkmodell der Marienburg, das eigens für den blinden Georg V. angefertigt wurde.
■ Die ZufahrtRuby stammt aus einfachen Verhältnissen und muss im Gegensatz zu ihren Mitschülern und Mitschülerinnen mit dem Bus zur Schule fahren. Innerhalb der Serie tauchen deshalb auf Rubys Busfahrt oft die Landstraße zum Schloss Marienburg und die Zufahrt auf. In Folge vier holt James Ruby in der Zufahrt von der Bushaltestelle ab, und beide gehen zusammen zur Schule.