In sechs Messehallen dreht sich alles um Reisen und Freizeit. Gezeigt werden neue Trends, Produkte und Dienstleistungen in insgesamt fünf Themenwelten. Die einzelnen Themenwelten heißen: Reisen & Urlaub, Vanlife, Caravaning & Camping, Fahrrad & Mobilität sowie Outdoor & Fitness.
Im Bereich Automobil können Besucher einige Automarken begutachten und sogar Probefahren. Unter den Marken finden sich beispielsweise Audi, BMW, Jeep, Kia, Seat, Skoda und viele mehr.
Im Bereich Reisen & Urlaub finden die Besucher ein großes Angebot an nationalen und internationalen Zielen – von der Camping- bis zur Fernreise, vom Wanderurlaub bis zur Kreuzfahrt. Präsentiert werden etwa deutsche Urlaubsregionen wie die Nordsee, Lüneburger Heide und der Harz. Das Reise-Special in der Halle 19 ist in diesem Jahr dem Thema Asien gewidmet, mit Infos zu Destinationen, konkreten Reiseangeboten und kulinarischen Einblicken. Auch der Gemeinschaftsstand Nordische Länder ist wieder da und stellt einige ganz besondere Reiseziele in Skandinavien und im Baltikum vor. Dort gibt es auch Kulinarisches wie Hot-Dogs, Soft-Eis und Lakritze aus Dänemark oder finnisches Craft Bier.
Rund 100 Hersteller präsentieren im Bereich Caravaning & Camping in drei Hallen Caravan- und Wohnmobilmodelle, Zelte und Zubehör. Im Bereich Vanlife werden liebevoll ausgebaute Kastenwagen und neue Van-Modelle vorgeführt. Zum Selbstausbau des eigenen Vans bieten die kostenlosen Vanlife-Workshops Tipps für Einsteiger. Experten helfen bei der Planung und Umsetzung des eigenen Fahrzeugausbaus. Hier findet sich auch ein großer Stand-up-Paddling-Pool. Interessierte können sich gleich im Stand-up-Paddling ausprobieren und beraten lassen.
Zudem gibt es in diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight: Bei der „Vanlife@Night“ am Abend des 13. Februar können sich alle Vanlife-Fans und die, die es noch werden wollen, zusammenfinden und austauschen. Special Guest des Abends ist Musiker Gregor Meyle, der ein rund 60-minütiges Unplugged-Konzert spielt. Wer zur Vanlife-Nacht möchte, braucht kein gesondertes Ticket kaufen, der Eintritt ist im ABF-Ticket enthalten.
Weiter groß ist das Angebot im Fahrradbereich, in dem alle aktuellen Modelle vom E-Bike bis zum Lastenrad zu besichtigen sind. Besucherinnen und Besucher können alle Räder in der Halle ausprobieren. Außerdem zahlen alle, die am „Fahrradsonntag“ (15. Februar) mit dem Rad zur Messe kommen, nur 9 Euro Eintritt (nur online verfügbar, Einfahrt dann über West 4).
Im Bereich Aktiv & Fit sind alle Sportbegeisterten richtig. Sie können sich nur über Sportgeräte und -bekleidung sowie diverse Fitnessgeräte informieren. Erstmals gibt es am ABF-Mittwoch, 11. Februar, ein Tischtennisturnier, den ABF TT-Cup in der Fitness-Arena. Es richtet sich an Spielerinnen und Spieler aller Stärken, die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung ist über die Webseite der Messe möglich, das Turnier dauert von 11 bis 17 Uhr.
Am Samstag, 14. Februar, findet zudem der ABF-Run statt. Es gibt eine Kinderstrecke über 1000 Meter sowie eine Langstrecke mit 10,5 Kilometern.
Ein Besuch der Messe lohnt sich auch mit Kindern. In Halle 26 gibt es eine Teststrecke für Lauf- und Kinderräder. Zudem wartet auf die jüngsten Besucher die Kletterstation sowie eine Lego-Fan-Ausstellung im Bereich Reisen & Urlaub.
Wer eine Pause vom ganzen Trubel braucht, findet auf dem Food Court im Bereich Reisen & Urlaub diverse Stände, an denen nationale und internationale Spezialitäten und Getränke angeboten werden. Das kulinarische Angebot gibt es in den Hallen 19 und 20.
Auch für Hobbygärtner und Heimwerker hat die ABF ein großes Angebot: Bauen, Renovieren, Sanieren, Einrichten und Garten – das sind die Themen der kleineren Baumesse B.I.G. mit mehr als 150 Ausstellern in den Hallen 22 und 23. Geboten werden unter anderem Vorträge des Forums „Wohnen & Energie“. Höchst aktuell sind die Angebote der Klimaschutzagentur der Region Hannover, die mit Fachleuten vor Ort sein wird. Außerdem finden alle Garten-Freunde Rat im Garten-Forum. Mit dem ABF-Ticket kann man die B.I.G. kostenlos besuchen.
Die Freizeitmesse ABF inklusive Baumesse B.I.G. ist von Mittwoch bis Sonntag, 11. bis 15. Februar, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Tagestickets von Mittwoch bis Freitag kosten an der Tageskasse 15 Euro, ermäßigt (Schüler, Studenten, Azubis, Arbeitslose) 14 Euro. Am Wochenende kosten die Tagestickets jeweils 2 Euro mehr. Es gibt ein Junior-Tagesticket (6 bis 17 Jahre) für 10 Euro. Das Nachmittagsticket (Mittwoch, Donnerstag oder Freitag ab 14 Uhr) ist für 14 Euro zu haben. Wer online kauft, spart bei jedem Ticket jeweils 2 Euro.