Gelaufen wird dabei in Bothfeld über eine Distanz von fünf oder zehn Kilometern. Die schöne Strecke führt am Mittellandkanal entlang. Startunterlagen gibt es am Veranstaltungstag ab 12 Uhr. Um 13.45 Uhr und 14 Uhr starten die Laufrunden. Für beide Distanzen gilt ein Teilnehmerlimit von 250 Aktiven. Für einen reibungslosen Ablauf sorgt das Team der eichels GmbH um Stefanie Eichel, das alle großen Laufereignisse – etwa den ADAC-Marathon in Hannover – organisiert.
Im Ziel erwarten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein Schokoladennikolaus und Wasser für die schwitzenden Weißbärte. Gegen 16 Uhr wird dann das beste Nikolauskostüm prämiert. Eine Garderobe zum Umziehen und zur Taschenabgabe für alle Nikoläuse wird an einer passenden Stelle eingerichtet.Die Teilnahme an der besonderen Laufveranstaltung kostet 10 Euro, jeweils 2 Euro davon werden an die HAZ-Weihnachtshilfe gespendet. Zusätzliche Spenden sind bei der Anmeldung möglich. „Die HAZ-Weihnachtshilfe hat es sich zur Aufgabe gemacht, einzelnen Menschen in Notsituationen zu helfen. Wir möchten all den Menschen herzlich danken, die sich mit liebevollen Aktionen, Veranstaltungen und finanzieller Unterstützung engagieren. Der Nikolauslauf zeigt sehr gut, dass Engagement auch großen Spaß machen kann“, sagt HAZ-Chefredakteurin Dany Schrader. Nikoläuse laufen in diesem Jahr auch in London, New York, Bern und Hamburg – meist für den guten Zweck.
Der Lauf in Hannover-Bothfeld ist kein Wettbewerb, aber die Zeiten können abgerufen werden. Die Anmeldung für den 1. Rossmann-Nikolauslauf ist ab sofort unter www. marathon-hannover.de/nikolauslauf möglich. Dort finden sich auch alle weiteren Informationen und Streckenpläne.