Drink of Change
Die Scorpions und die Gilde Brauerei kooperieren
und bringen pünktlich zum 60. Bandgeburtstag ein Scorpions-Dosenbier heraus

Scorpions Bier in Kooperation mit Gilde, Mike Gärtner präsentiert neues Bier mit den Scorpions im The Hop HouseFoto: Nancy Heusel
Hannover. Angepriesen wird ein „Easy to drink“-Erlebnis, das, so verspricht es der Promotext, „die Leidenschaft und den Spirit beider Marken verkörpert“. Die Marken sind die Gilde Brauerei und die Rockband Scorpions: Pünktlich zum 60. Bandgeburtstag haben sie gemeinsam ein Bier kreiert.

„Rock ’n’ Roll gehört zum Bier, und das sind wir“, sagte Bandgründer Rudolf Schenker bei der Vorstellung des Getränks in Hannover. „Das reimt sich sogar.“ Er hatte als erwiesener Bierkenner der Scorpions die verantwortungsvolle Aufgabe, etliche Sorten vorzukosten, die ihm die Gilde-Brauer vorsetzten, und eine Vorauswahl von drei Varianten zu treffen. Mit Sänger Klaus Meine und Gitarrist Matthias Jabs ging es in die Endauswahl.

„Es ist lecker, sehr frisch und hat eine gewisse Allgemeingültigkeit – wie die Scorpions”, findet Jabs. Für die gewisse Würze des Lager-Biers wurden Mandarina Bavaria und Hallertauer Perle verwendet, zwei spezielle Hopfensorten.

Die Band sei auf die Brauerei zugegangen, erzählte Inhaber Mike Gärtner. Zunächst sei er skeptisch gewesen. Aber: „Die Jungs hatten wirklich realistische Vorstellungen und Spaß an dem Projekt.“ Er sei auch „echtem Sachverstand auf der anderen Seite“ begegnet.

„Wir sind stolz darauf, mit einer so ikonischen Band wie den Scorpions zusammenzuarbeiten“, so Gärtner weiter. „Wir sind überzeugt, dass unser neues Bier ein Hit bei den Fans sein wird.“ Gespräche mit internationalen Vertriebspartnern laufen, auf dass auch das Scorpions-Bier einen Siegeszug um die Welt antrete.

Das Bier kommt demnächst in speziellen Dosen im Design der Band in die Läden. Es ist bereits online über die Gilde-Websiteshop.gilde-brauerei.com erhältlich; eine Palette mit 24 Halbliterdosen kostet dort 18,96 Euro. Auch beim ausverkauften Jubiläumskonzert der Scorpions im hannoverschen Stadion am 5. Juli wird es ausgeschenkt werden.

Vorgestellt wurde das Bier im Irish Pub „The Hop House“ am Steintor. Der soll bereits zehn Tage vor dem großen Konzert zu einer „Scorpions-Botschaft“ werden, gab die Band bei der Gelegenheit bekannt: eine Anlaufstelle für die erwarteten Fans von außerhalb, die sonst nicht wissen, wohin sie sollen, und dort Merchandising und gelegentlich auch die Musiker selbst antreffen. Genauere Informationen sollen folgen.

Für die Scorpions geht es jetzt erst einmal nach Südamerika: Vor dem Heimspiel stehen noch 21 Konzerte an.
Druckansicht