Ein Ergebnis gegen den Trend: Denn die Zufriedenheit mit dem öffentlichen Nahverkehr hat dem Marktforschungsinstitut Kantar zufolge „deutlich nachgelassen und befindet sich im bundesdeutschen Durchschnitt auf dem niedrigsten Wert der letzten 20 Jahre“. Die Marktforschenden hatten von April bis Juli mehr als 24.000 Kundinnen und Kunden von 43 ÖPNV-Anbietern in Deutschland befragt. Für die Üstra wurden 1000 Fahrgäste interviewt, bei Regiobus 500. Die Befragung ist repräsentativ.
Insgesamt 16-mal hätten die Fahrgäste Hannovers Verkehrsunternehmen mit „sehr gut“ bewertet, teilt die Üstra mit. Für Taktfrequenz, das Linien- und Streckennetz, Pünktlichkeit, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit gab es die Bestnote. Smartphone-App und die persönliche Beratung im Service-Center bewerteten die Fahrgäste ebenfalls mit „sehr gut“. Lob gab es für die Fahrerinnen und Fahrer der Stadtbahnen und Busse: Sie erhielten für „Kompetenz“ und „Freundlichkeit“ die Bestnote.
Kein gutes Urteil erteilen die Fahrgäste für das Sicherheitsgefühl abends in den Fahrzeugen („eher schlecht“) und an den Haltestellen („schlecht“). Die Üstra sieht dies als „eine größere Herausforderung für die Zukunft“. Videoüberwachung, Notrufsäulen und Sprechstellen in den Stadtbahnen hätten aber dazu geführt, dass die Fahrgäste die „Aktivitäten der Üstra für die Sicherheit der Fahrgäste“ als „gut“ bewerteten.
Regiobus punktet bei der „Sauberkeit und Gepflegtheit im Bus“, „Komfort und Bequemlichkeit im Fahrzeug“ und bei der „Freundlichkeit des Fahrpersonals“. In diesen Kategorien landete Regiobus unter den Top 3 bundesweit. Insgesamt 13-mal gab es ein „sehr gut“. „Die Region Hannover hat einen qualitativ hochwertigen und leistungsstarken Nahverkehr“, sagt Elke van Zadel, Üstra-Vorstandsvoritzende und Regiobus-Geschäftsführerin: „Das Kundenbarometer bestätigt auch in diesem Jahr eindrucksvoll, dass die große Mehrheit der Fahrgäste das genauso sieht und honoriert.“