Hannovers „Turmretter“ illuminieren den Telemoritz Macher der Initiative „Guter Turm“ geben einen kleinen Empfang für die Sponsoren des Projekts
Hannover. Die Volkswagen-Leuchtwerbung an Hannovers altem Fernsehturm Telemoritz ist zwar final demontiert. Aber vergangene Woche strahlte der VWN-Turm trotzdem – diesmal am Schaft. Die Macher der selbsternannten Rettungsinitiative „Guter Turm“ hatten auf der Dachterrasse des gegenüberliegenden Bredero-Hochhauses einen kleinen Empfang für die Sponsoren des Erhaltungsprojekts gegeben und den Turm dafür illuminiert. Das Ziel: den Abriss verhindern.Musikproduzent und Projektunterstützer Mousse T. verglich den abgetakelten Fernsehturm mit dem Pariser Eiffelturm. „Auch der ist ohne Funktion, hat einen schönen Aufzug, der hoch- und runterfährt – aber er macht gut was her“, sagte Mousse T. „Wir haben in Hannover die Chance, uns einen Eiffelturm auszubauen.“ Was in den vergangenen Monaten zur Turmrettung getan wurde, sei „ganz schön beachtlich“.Projektinitiator Daniel Pflieger sprach vor etwa 80 Gästen davon, dass man „die größte Litfaßsäule Deutschlands“ schaffen wolle. Dafür sollen auf den rund 70 Meter hohen Turmschaft langfristig Lichtkunst und Lichtwerbung projiziert werden – das soll zur Finanzierung beitragen. Einen Vorgeschmack gab es am Abend nach Sonnenuntergang. Von 21 Uhr an flimmerten bunte Bilder und Schriftzüge über den Turm: vor allem Namen und Logos der Sponsoren.
Es vergehe fast kein Tag, an dem sich nicht neue Unterstützerinnen und Unterstützer meldeten, sagte Pflieger. Das reiche vom Angebot, später mal beim Streichen zu helfen (das gab Lacher), bis zu technischen und finanziellen Zusagen. Mousse T. berichtete, Continental habe ein Bekenntnis zur Turmrettung abgegeben und Aufzughersteller Kone wolle einen Außenaufzug bauen. So werde die Auffahrt zum Erlebnis.
Zu weiteren Unterstützern gehören etliche Unternehmen von Windrich & Sörgel bis Aptum, von der Raschplatz-Radiologie bis zur Kanzlei Bethge. 8,7 Millionen Euro seien fest zugesagt, sagte Pflieger, weitere Sponsoren hätten noch keine Summen genannt. Benötigt würden aber rund 50 Millionen für Sanierung, Umbau und Erhalt, schätzte er am Rande der Veranstaltung. Künstlerin Leo Rebella (31) präsentierte eine Collage mit Mousse T. und Tom Jones („Sex bomb“), die signiert und zugunsten des Turms verkauft werden soll. Geld soll aber später vor allem im Betrieb eingespielt werden, unter anderem durch Turmkonzerte, für die Karten in einer Art Lotterie verlost werden.