Spaß mit Fanfarendisco und Lüttje-Lage-WM
Die HAZ und die Privatbrauerei Herrenhausen laden für
den 8. Juli zur Party ins Alt-H-Festzelt auf dem Schützenfest ein

Schon oft die „Goldene Fanfare“ gewonnen: Das Fanfaren-Corps Laatzen ist in diesemJahr federführend bei der Fanfarendisco.Foto: Tobias Woelki
HAnnover. Zehn Jahre lang haben niedersächsische Musikzüge und Fanfarencorps auf dem hannoverschen Schützenfest im Festzelt Alt-H für Stimmung gesorgt. Bei der HAZ-Aktion „Goldene Fanfare“ interpretierten sie Partyhymnen und Stimmungslieder im wahren Wortsinn mit Pauken und Trompeten. Bei dem Wettbewerb ging es nicht in erster Linie ums Gewinnen, sondern um die Förderung einer gemeinsamen Musikkultur und den Spaß am Musikmachen.

Nach zehn Jahren lässt die HAZ die „Goldene Fanfare” nun ein Jahr pausieren und lädt gemeinsam mit der Privatbrauerei Herrenhausen und Radio Hannover am Mittwoch, 8. Juli, zur ersten Fanfarendisco auf dem Schützenfest ein. Dazu veranstaltet der Bierbrauer die erste Lüttje-Lage-Weltmeisterschaft.

Die Fanfarendisco ist ein Konzept, das im Umland von Hannover entstanden und erprobt ist. Das Fanfaren-Corps Laatzen wird abwechselnd mit Festzelt-DJs bekannte Partyhymnen und Stimmungslieder interpretieren und dabei musikalisch und technisch verstärkt werden. Hinzu kommt eine kleine Lichtshow. Die gemeinsame Party zu Livemusik steht im Mittelpunkt. Das Fanfaren-Corps Laatzen hat die „Goldene Fanfare“ oft gewonnen und will einmal mehr beweisen, dass man mit Fanfarenklängen ein Festzelt zum Beben bringen kann.

Premiere feiert an dem Abend die erste Lüttje-Lage-Weltmeisterschaft. Es gilt, kleine Wettbewerbe mit dem Schützenfest-Kultgetränk in den Rubriken Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Kreativität zu meistern und Fachwissen zu präsentieren. Doch auch hier geht es vor allem darum, gemeinsam Spaß zu haben. Zu gewinnen gibt es einen Abend im Festzelt Alt-H für sechs Personen inklusive Getränken. Auch ein Jahresvorrat Herrenhäuser-Bier und Merchandise-Gutscheine sind als Preise ausgelobt. Acht Teilnehmer und Teil­nehmerinnen können bei der WM mitmachen. Die Teilnahme wird ausgelost. Wer mitmachen möchte, schickt eine E-Mail an die Adresse luelaWM2026@herrenhaeuser.de.

Im kommenden Jahr wird es dann auch die „Goldene Fanfare” wieder geben. Musikensembles und Fanfarenzüge, die schon jetzt für 2027 planen, können sich per E-Mail an hannover@haz.de. unter dem Stichwort „Goldene Fanfare 2027“ für den Wettbewerb bewerben.

Die diesjährige Fanfarendisco im Festzelt Alt-H auf dem Schützenplatz beginnt am 8. Juli um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Druckansicht