Warum eigentlich in Hannover? „Ich mag die Fankultur, die Stadt liegt geografisch einfach gut und so ein Event gibt es nicht so regelmäßig, wie in anderen Großstädten“, erklärt der Macher. „Die Region ist prädestiniert.“ Das sieht Regionspräsident Steffen Krach (45) nicht anders, er spielt an dem Sonnabend sogar mit.
Abgesehen davon fühlt sich Benjamin Ernst unserem Bundesland verbunden, „als gebürtiger Albaxer stand ich quasi immer mit einem Bein in Niedersachsen“, so der Geschäftsmann über seine Heimat Höxter, mittlerweile lebt er in Hamburg. Bis zum 25. Mai wird er oft von ihm aus gesehen in den Süden fahren, um die Planungen für „Kicken mit Stars“ voranzubringen. Gespräche mit Sponsoren, Abläufe durchspielen – eine Party auf die Beine stellen.Denn zeitgleich zum DFB-Pokalfinale, wenn im Berliner Olympiastadion Arminia Bielefeld und der VfB Stuttgart aufeinandertreffen, lässt Ernst im „Expo Corner“ (war mal der „Funpark“) von Volker Tolksdorf (54) und Roman Jordan (53) eine „Players Night“ steigen. Da kommentieren Horst „Hotte“ Hrubesch (74), Reiner „Calli“ Calmund (76) und Matze Knop (50) das Spiel. Eine exklusive Sause (Tickets kosten 350 Euro) mit Getränken und exklusiven Speisen aus den Spitzenküchen von „Votum“ und „Tresor“, außerdem gibt’s Nudeln von „Pastasole“ aus New York. Mittendrin: ziemlich alle Spielerinnen und Spieler, die tags darauf ihre Bestes auf dem Platz geben wollen.
Gespielt werden dann dreimal 30 Minuten. Zum einen wird die Kondition aller etwas sachter strapaziert als in der Bundesliga, „zudem haben wir so zwei Halbzeiten für Entertainment“, so Ernst über geplante Showeinlagen. Denn das Ganze soll „ein Familienfest mit ganz viel Spaß und Stars hautnah“ werden, hat sich der Macher auf die Fahnen geschrieben. Mit dem Programm geht es schon ab 10 Uhr los, der Anstoß ist für 13.30 Uhr geplant.
Spannend: Am Ende jeder Spielzeit ist ein Elfmeterschießen mit fünf Schützen pro Mannschaft gesetzt, das dürfte spaßig werden. Jeder Treffer spült 500 Euro in die Charitykasse – und wenn der Torwart hält, auch. Mit dem Erlös werden diverse Projekte unterstützt, beispielsweise die Per-Mertesacker-Stiftung, das Domiziel (Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung) in Dedenhausen (Uetze), der Kinderschutzbund in Burgdorf, der Stadtteilbauernhof im Sahlkamp.In den sozialen Medien haben sich einige der Promis schon zu Wort gemeldet. „Ich habe meine Schuhe schon am Start“, sagt etwa Menderes Bagcı (40), den viele als Dauerteilnehmer von „DSDS“ kennen dürften. Fußballkünstler und Influencer Jannik Freestyle (24) verspricht, seine neuesten Skills zu zeigen, TV-Moderator Andreas Türck (56) greift statt zu seinen üblichen Handballschuhen zu denen für Fußball. Patrice Bart-Williams (45) sagt nur das: „,Kicken mit Stars‘ wird bitter für viele – denn ich bin dabei.“ Womöglich kann er was anderes besser – nämlich als Reggae-Sänger Musik machen…Karten für den Kick sind bereits im Vorverkauf zu haben: Stehplatzkarten kosten 19, wer das Spektakel lieber im Sitzen verfolgen will, zahlt 25 Euro. Ein Familienpaket für zwei Erwachsene und zwei Kinder bis einschließlich 14 Jahre gibt es ebenfalls, Kostenpunkt 60 Euro. Alles erhältlich unter www.kickenmitstars.de. Übrigens: Alle, die es Ende Mai nicht ins Eilenriedestadion schaffen, können in die Röhre gucken: Df1 überträgt den sportlichen Spielspaß ab 13.15 Uhr live und kostenlos!www.kickenmitstars.de