Die 34-Jährige rannte in Hannover 2022 nicht nur zu einem der schnellsten Marathon-Debüts einer deutschen Frau überhaupt, die Polizeibeamtin konnte 2024 gleich doppelt jubeln: über den Streckenrekord in 2:23,50 Stunden und den Titel der deutschen Meisterin. „Wieder in Hannover zu starten, war mein großer Wunsch. Ich bin glücklich, dass der in Erfüllung geht“, sagte Mayer.
Mit Mayer präsentierte Marathon-Chefin Stefanie Eichel den ersten Star des größten Laufspektakels in Niedersachsen, das am 6. April zum 33. Mal gestartet wird. Der erste Startschuss fällt um neun Uhr, los geht es erstmals mit den zehn Kilometern. Die Marathons sind dann um zehn Uhr dran. Bis zu 30.000 Läuferinnen und Läufer werden am Marathon-Wochenende in Bewegung sein, die Anmeldezahlen „sind so hoch wie noch niemals zuvor zu diesem Zeitpunkt“, so Eichel, 6500 haben sich schon jetzt für Hannover entschieden.
„Äußerst erfreulich“, fand das Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay, der in der Staffel „Hannoverwaltung“ am Start sein will: „Ich übe schon fleißig.“ Der Grünen-Politiker fiebert dem Ereignis in auf den Tag genau fünf Monaten entgegen, weil „an diesem Wochenende die ganze Stadt richtig aufblüht. Hannover ist dann total im Marathon-Fieber, und das ist wirklich ansteckend.“
Eine wertvolle Unterschrift gab es bei der Pressekonferenz im Rathaus auch noch: Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt verlängerte seinen Drei-Jahres-Vertrag vorfristig um weitere zwei Jahre. „Wir bleiben mindestens bis 2027 gemeinsam im Rennen“, freute sich Vorstandssprecher Michael Weber, für den „diese Zusammenarbeit perfekt passt. Unsere zentralen Themen sind Mobilität, Gesundheit und Zuhause. Laufen ist die Urform der Mobilität, führt zu Gesundheit und kann direkt von der Haustür aus gestartet werden.“
Ein Höhepunkt des ADAC Marathon Hannover wird die deutsche Meisterschaft sein, die wieder an die Leine vergeben wurde. „Hannover entwickelt sich zum deutschen Marathon-Leuchtturm“, sagte NLV-Präsident Uwe Schünemann, „darauf sind wir extrem stolz.“