Preuschoff blickte auf ein abwechslungsreiches Jahr der Jugendfeuerwehr mit insgesamt 37 Jugendlichen zurück. Neben theoretischen Diensten zu Themen wie Atemschutz, Funk und Gerätekunde standen nach den Osterferien zahlreiche praktische Übungen im Stadtgebiet auf dem Programm. Zu den Höhepunkten zählten eine Bootsfahrt auf der Leine mit der Feuerwehr Schulenburg sowie ein 23-Stunden-Dienst, bei dem der Alltag einer Berufsfeuerwehr simuliert wurde. Hinzu kamen Ausflüge zur Medizinischen Hochschule Hannover mit Besichtigung des Rettungshubschraubers Christoph 4 sowie zum Technischen Hilfswerk nach Ronnenberg.
Martin Schmidt berichtete anschließend über die Kinderfeuerwehr „Löschzwerge“. Mit 23 Kindern sei der Mitgliederbestand leicht gestiegen. An 26 Diensten wurden die Kinder spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt. Ausflüge, ein Zoobesuch und das Kürbisschnitzen zu Halloween ergänzten das Programm. Ein besonderer Höhepunkt war das 20-jährige Bestehen der Kinderfeuerwehr, das mit einem Spaßmarsch gefeiert wurde. Im Anschluss wurden Auszeichnungen verliehen. In der Kinderfeuerwehr erhielten 18 Kinder das Kinderflämmchen in den Stufen eins bis vier, in der Jugendfeuerwehr wurden 13 Jugendflammen der Stufe eins überreicht. In ihren Grußworten hoben Ortsbürgermeister Martin Jausch, Ortsbrandmeister Florian Hohnroth und der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Marcus Pauli die Bedeutung der Nachwuchsarbeit hervor.
Auch die Jugendfeuerwehr Hüpede hat ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. In seinem Jahresbericht blickte Ortsjugendfeuerwehrwart Cedric Tonelliauf 61 Dienstveranstaltungen im Jahr 2025 zurück. Neben theoretischen und praktischen Diensten nahmen die Jugendlichen an Wettbewerben der Stadtjugendfeuerwehr teil. Ein besonderer Erfolg war die Teilnahme an der Abnahme der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung der Jugendfeuerwehr. Gemeinsam mit Mitgliedern aus Oerie und Pattensen erreichten neun Jugendliche dabei teils persönliche Bestleistungen.
Im Rahmen der Versammlung wurden fünf neue Mitglieder aus der Kinderfeuerwehr aufgenommen. Gleichzeitig verabschiedete die Jugendfeuerwehr fünf Mitglieder in die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Hüpede, die als Abschiedsgeschenk Handschuhe f ür den künftigen Dienst erhielten.