Fest steht allerdings, dass Kik die Stadt verlässt und sich nicht nach einem anderen Standort in der Kommune für eine Filiale umschaut. „Eine Verlagerung in Pattensen oder der Umgebung ist nicht vorgesehen.“ In der näheren Umgebung bleiben Standorte aber erhalten: zweimal in Laatzen, je einmal in Hemmingen sowie in Sarstedt.
Der Discounter NKD wird in die Räume im Pattenser Calenberg Center einziehen, die Kik zum 31. Januar verlässt. Das hat die NKD-Pressestelle auf Anfrage bestätigt. „Wir werden die Filiale am 12. März mit einer Verkaufsfläche von 400 Quadratmetern eröffnen“, sagt eine Sprecherin des Unternehmens. NKD sucht per Stellenausschreibung derzeit noch Teilzeitkräfte für 24 Arbeitsstunden pro Woche. Neben Textilien soll es wechselnde Aktionsartikel aus den Bereichen Wohnaccessoires, Spiel- und Haushaltswaren, Elektrogeräte und Geschenkartikel im Angebot geben.
Bereits Ende des Jahres 2024 hatte es Veränderungen im Calenberg Center gegeben. Damals verließ zunächst das Schuhgeschäft Deichmann den Standort. Kurz darauf folgte auch noch der Sonderpostenmarkt Thomas Philipps. Zwischenzeitlich wurde eine Fläche mit einem Pop-up-Store belebt. Dieser schloss aber zum Jahresende 2025. Neu ist Woolworth. Das Geschäft startete im Oktober vergangenen Jahres.