Klimaschutz und Filmvergnügen open air Das Cinema del Sol startet in die 9. Kino-Saison
Volker Stahnke kommt mit seinem Fahrradanhänger.Foto: Volker StahnkeHannover. Das Cinema del Sol ist das fahrradmobile, solarbetriebene Wanderkino in der Region Hannover. Es besteht aus zwei Fahrradanhängern, die mit je einem 100 Watt-Solarmodul bestückt sind. Im Inneren der Anhänger sind Laderegler, Wechselrichter und der 80 Ah-Solarakku untergebracht. Damit liefern die Akkus jeweils ungefähr 1 kWh Strom. Mit dabei sind auch Leinwand, Soundanlage und der Projektor. Die Kinoanlage benötigt etwa 300 Watt. Jeder Anhänger tankt schon vor der Vorstellung genug Solarpower für die nächste Kinovorstellung. So kann das Cinema del Sol mit dem Fahrrad anreisen, nachhaltige Open-Air-Kino-Vorstellungen veranstalten und im Vorprogramm neue Impulse für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit vermitteln. Das Cinema del Sol ist ein Projekt des Büro für Naturetainment von Verena und Volker Stahnke und startet jetzt in seine 9. Kino-Saison.
Die 26 eintrittsfreien (!) Vorstellungen werden mit verschiedenen Partnern realisiert. ProKlima - der enercity-Fonds unterstützt ganz unterschiedliche Veranstaltende bei Abenden mit Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsschwerpunkt, die Stadt Hannover ist mit Stadt- und Gartenkultur dabei. In Pattensen organisiert der Bereich Jugendpflege, aber auch kirchliche Institutionen, Landkreise, Museen, Energieagenturen und Firmen lassen ein Solarkino stattfinden. Hier die Terminübersicht:
2. August: „Dirty Dancing“, Sommerlounge Andreas-Hermes-Platz6. August: „Strange World“, Spielpark Tiefenriede7. August: „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“, Pattenser Marktplatz8. August: „Die Monster AG“, Dreieckswiese an der Sporthalle in Hüpede-Oerie11. August: „Alles steht Kopf“, Pfarrgarten in Schulenburg12. August: „Rocca verändert die Welt“, Pfarrgarten in Jeinsen13. August: „All we imagine as light“, Lutherkirche Nordstadt15. August: „Die Känguru Verschwörung“, Innenhof der IGS Badenstedt16. August: „Die einfachen Dinge“, Bergbühne Waldberg Empelde21. August: „King Richard“, TG Hannover am Bischofsholer Damm23. August: „BFG – Sophie & der Riese“, in der Scheune am Lindenplatz in Koldingen28. August: „Der Rosengarten der Madame Vernet“, Stadtpark Hannover29. August: „Die einfachen Dinge“, Misburger Wald-Forum30. August: „Wall E – Der Letzte räumt die Erde auf“, Park der Sinne Laatzen3. September: „100 Dinge“, Garten der Titus-Epiphanias-Gemeinde Sahlkamp6. September: „Prinzessin Mononoke“, am Stadtteilzentrum Ricklingen12. September: „Mittagsstunde“, am Kulturhaus in Hainholz13. September: „Downsizing“, am Stadtteilzentrum Weiße Rose Mühlenberg23. September: „A Human Ride“, Bertha-von-Suttner-Platz