Der Weg verläuft zwischen der Stadtbahn-Endhaltestelle und der Kreuzung Hoher Holzweg/Sundernweg. Im November 2024 hieß es von der Verwaltung, Passanten müssen sich bei der Beleuchtung des Weges noch bis zum ersten Quartal des neuen Jahres gedulden. Doch warum verzögerte sich das Projekt erneut? Dingeldey verwies jetzt darauf, dass es zurzeit sehr schwierig sei, überhaupt Tiefbaufirmen für solche Aufgaben zu finden. „Die Auswahl hält sich in Grenzen.“ Das habe die Stadt auch beim Bau der Rampe am Rathausplatz in Hemmingen-Westerfeld zu spüren bekommen. Die Arbeiten an der Ecke/Greiffenberger Straße hatten Ende April begonnen. Im Hinblick auf die Leuchten am Weg zwischen Arnum und Hemmingen-Westerfeld bat Dingeldey um Verständnis, für mögliche weitere Verzögerungen. Die könnten durch mögliche Personalengpässe der Firma den Zeitplan erneut zunichtemachen.
Durch das Waldstück führt Hemmingens erste „Protected Bike Lane“. Dabei handelt es sich um einen rund 500 Meter langen Fahrradweg, der mit Baken vom fließenden Verkehr abgetrennt ist. Dieser ist seit Mitte März frei. Im Herbst 2024 wurde bekannt, dass die Stadt aus Kostengründen vom ursprünglichen Plan entlang der alten B3 absieht, zwei komplett neue und von der Straße mit einem Hochbord getrennte Radwege zu bauen.
Im Jahr 2017 hatte die Stadt den Versuch gestartet, das Waldstück mit Solarlaternen zu beleuchten. Das schien zunächst die beste Lösung, weil es – so argumentierte damals die Verwaltung – wegen der vielen Bäume schwierig sei, unterirdisch Kabel zu verlegen oder Kabel zwischen die Baumkronen zu ziehen.
Doch die Bewegungsmelder an den Solarlaternen waren anfangs nicht gut eingestellt, sodass die Akkus schnell leer waren. Außerdem stellte sich heraus, dass die Bäume zu viel Schatten werfen. Im November 2018 erklärte die Stadt den Solarversuch für gescheitert. Seit Dezember 2023, also seit die Stadtbahn von Hemmingen zum Fasanenkrug fährt, wird der Weg auch von vielen Fahrgästen der Linie 13 genutzt, die zur Endhaltestelle oder zurück möchten.