Das Angebot richtet sich ausschließlich an Menschen mit Behinderungen, die Schwierigkeiten haben, ins Rathaus in Hemmingen-Westerfeld zu kommen. Und für diese gibt es bisher nur Termine am Vormittag.
Der Koffer der Bundesdruckerei ist wie ein mobiler Miniarbeitsplatz mit Laptop und Drucker, Fingerabdruckscanner und mit Software fürs Melderecht. Mit seiner Hilfe können Bürger und Bürgerinnen zum Beispiel Ausweise beantragen.
Am Dienstag, 30. Juli, also noch während der Sommerferien, wollte die Stadtverwaltung den Koffer erstmals einsetzen, und zwar in Hiddestorf. Doch der Koffer blieb im Rathaus, denn es gingen keine Anmeldungen ein.
Am Dienstag, 6. August, gab es das Angebot im Arnumer Familienservicebüro – auch dieses Mal keine Anmeldungen. Für den Termin am 13. August in Devese war die Liste laut Verwaltung bisher ebenfalls noch leer. Warum das so ist, ist noch unklar. Vielleicht muss sich das neue Angebot erst einmal herumsprechen.
Die Stadtverwaltung setzt daher weiter auf den Bürgerkoffer und will diesen besonders in den Ortsteilen etablieren. Bis zum Jahresende gibt es jeweils von 9 bis 12 Uhr noch die folgenden Termine mit dem Bürgerkoffer.
InArnum (Familienservicebüro, Göttinger Straße 63) ist die Verwaltung mit dem Bürgerkoffer am 3. und 17. September sowie 8., 22. und 29. Oktober, 5. und 26. November und 17. Dezember. In Devese (Feuerwehrgerätehaus, Am Spielfeld 9) sind Verwaltungsangelegenheiten mobil am 24. September und 19. November zu regeln. In Harkenbleck (Feuerwehrhaus, Hallerskamp 8a) ist der Bürgerkoffer am 20. August, 1. Oktober und 3. Dezember verfügbar und in Hiddestorf (Feuerwehrhaus, Ostertorstraße 11) am 10. September und 12. November sowie in Wilkenburg (Feuerwehrhaus, Am Damm 1, später im Kindergarten, Dicke Riede 1) am 27. August, 15. Oktober und 10. Dezember.Wer Interesse hat, kann sich für Termine mit dem Bürgerkoffer noch anmelden. Dies ist möglich bei Sina Schirdewahn unter Telefon (0511) 4103162 oder per E-Mail an buergerbuero@stadthemmingen.de.Der Bürgermeister von Hemmingen, Jan Dingeldey (CDU), will mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und lädt diese in den nächsten Monaten zu Sprechstunden ein. Sie finden in der Regel Dienstagvormittag von 9 bis 11 Uhr und nach Anmeldung statt.In Arnum (Göttinger Straße 63) sind Sprechstunden am 8. und 22. Oktober, 5. November und 17. Dezember. Im Ortsteil Hiddestorf (Ostertorstraße 11) am 10. September.Für die Sprechstunden mit Bürgermeister Jan Dingeldey sammelt Rabia Yilmaz die Anmeldungen unter Telefon (0511) 4103110 und E-Mail rathaus@stadthemmingen.de. Dabei sind der Name und Kontaktdaten anzugeben.