Im vergangenen Sommer haben HVG und Polomka als Organisator vor Ort bereits das „Raschplatz Open Air“ durchgeführt. Ein großer Erfolg, der den Raschplatz als neuen Erlebnisstandort etabliert hat. Und in diesem Jahr geht es sportlich weiter. Nach dem Public Viewing übernimmt der TKH mit den bekannten Sportangeboten weiter. „2023 haben wir etwas früher gestartet, dafür geht es dieses Jahr länger.“ Statt Mitte Juli soll dieses Jahr erst im September Schluss sein. „Dieses Jahr hätte es keinen Sinn ergeben, für drei Wochen Sportfelder aufzubauen, um sie dann wieder für das Public Viewing abzubauen und danach wieder aufzubauen“, erklärt Polomka. „Das Public Viewing bietet den perfekten Start für das ‚Raschplatz Open Air‘ 2024.“ Es geht mit Sport schauen los, bevor es mit Sport machen weitergeht.
Es soll Kapazität für mindestens 1500 Personen geben. Jedes Spiel soll auf dem Platz hinter dem Hauptbahnhof ohne Eintrittskosten gezeigt werden. Es wird eine große und eine kleinere Leinwand geben, fünf Getränke- und ein Speise-Stand; außerdem einen VIP-Bereich mit Getränke- und Essenpauschale. Zu allen großen Spielen wird es einen Party-DJ mit Moderation geben. „Außerdem verkaufen wir Deutschland-Shirts und haben für das erste Spiel als Kleidungsmotto Weiß, damit wir im Partnerlook mit der Nationalmannschaft sind.“ Es ist das erste Mal, das auf dem Raschplatz ein Public Viewing stattfindet. Alle weiteren Public Viewings werden Kneipen und Biergärten veranstalten. Infos unter www.raschplatz-openair.de
Die Neue Presse ist zum Start natürlich auch mit dabei. Um das Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland wird es ein buntes Programm geben – und auch im weiteren Verlauf der Europameisterschaft erwarten die Besucher eine Menge Überraschungen.
Ziel des Open-Airs bleibt es, den Platz weiter zu beleben, den Hannoveranerinnen und Hannoveraner zuvor vor allem wegen der Trink- und Drogen-Szene gemieden haben. Mit dem „Raschplatz Open Air 2023″ errichteten HVG, Polomka mit seiner Agentur „Trend ID“ und der Turn-Klubb zu Hannover (TKH) einen Multi-Court für Basketball und Fußball. Die Nutzung war kostenlos. „Alle am Raschplatz unterstützen das, ob Kino oder Casino. Wir verdienen nichts damit, aber wir profitieren langfristig, wenn der Raschplatz wiederbelebt ist.“ Außerdem bot der TKH Kurse wie Zumba oder Jumping Fitness an, zudem gab es Events wie Salsa-Nächte. Nach dem EM-Finale am 14. Juli und einer kurzen Umbauphase, wird das in diesem Jahr genauso sein. Ein Höhepunkt im Sommer 2023 war das Konzert von Ballermann-Star Micky Krause.
Auch daran schließt Polomka in diesem Sommer an. Nach dem EM-Eröffnungsspiel - und einem hoffentlichen Sieg für Deutschland - können die Fans weiterfeiern: In der „Baggi“ tritt Mallorca-Star Lorenz Büffel („Johnny Däpp“) auf, wir verlosen Tickets (siehe Infokasten). Der Mallorca-Sommer am Raschplatz geht am nächsten Tag weiter: Einen Tag später (Sonnabend, 15. Juni) folgt der Auftritt von Partyschlager-Sänger Peter Wackel („Joana“, ,,Inselfieber“), am Sonntag gibt es das Kinder-Sommerfest mit Markus Becker („Das rote Pferd“). Am Wochenende darauf (21. Juni) geht es mit Isi Glück („Delfin“) weiter.Im April ist bereits Mia Julia („Peter Pan“) aufgetreten. „Das ist so gut angekommen, dass viele gefragt haben, wann wir die nächste Mallorca-Party machen. Also machen wir jetzt eine ganze Reihe“, so Polomka. Nach dem Sommer soll nicht Schluss sein: Am 19. Oktober kommt Julian Sommer („Dicht im Flieger“), noch nicht terminiert ist der Auftritt von Ballermann-König Micky Krause („Schatzi schenk mir ein Foto“)