In Laatzen gibt es noch vielfältigen Handlungsbedarf, wie unter anderem der Maßnahmenkatalog im 2019 beschlossenen Verkehrsentwicklungsplan verdeutliche. Die vierspurige Erich-Panitz-Straße in Laatzen-Mitte gilt als überdimensioniert. Sie soll unter den Nutzergruppen besser aufgeteilt werden und mehr Aufenthaltsqualität erhalten. Anregungen wie vom ADFC, der schon Ideen für eine Umgestaltung illustriert hatte, seien wichtig, die Stadtplanung müsse sich aber breiter aufstellen. Bei der Gestaltung sogenannter Potenzialräume wie der Erich-Panitz-Straße gehe es nicht nur um rein verkehrliche Maßnahmen, sondern auch darum, die Vorgaben aus dem Klimaschutzgesetz zu berücksichtigen.
Bei ihrer Kurzvorstellung im Verkehrsausschuss wurde die 23-Jährige jüngst warm empfangen. „Wir freuen uns schon sehr, sehr lange auf Sie“, sagte unter andere Ulrich Haarmann (SPD). Fast ein Jahr lang war die Stelle vakant. Diverse Verkehrsprojekte, darunter die Bike-and-ride-Anlage am Rethener Bahnhof sowie die alternativ zur Hildesheimer Straße geplante Radwegeverbindung zwischen Gleidingen und Rethen mussten deshalb verschoben werden.
Zu einer von Dettmers ersten Aufgaben nach der Einarbeitung gehörte die Bike-and-ride-Anlage. Die von der Deutschen Bahn, der Region und Fördermittelgebern mitfinanzierte Anlage soll nun doch noch in diesem Jahr errichtet und eröffnet werden können. Ebenfalls Priorität habe der Lärmaktionsplan sowie die Entschärfung der Gefahrenbereiche auf der Veloroute in Alt-Laatzen.