Das Mixed-Team trat der Mehrheitsverteilung entsprechend in der Kategorie Jungen an. „Wir sind sehr zufrieden und haben sehr starke Leistungen in der Synchronbahn und den Sonderprüfungen gezeigt“, betonte Traulsen. Bemerkenswert sei das Abschneiden des EKG auch deshalb, weil die Jungs im Team erst seit der fünften Klasse in der Schule turnen und eigentlich Breakdancer, Fußballer und Handballer sind.
Die beiden Mädchen hingegen, Luise Larisch und Johanna Grabitzki, haben turnerische Vereinserfahrung.Und noch etwas ist besonders bei dem Schulwettbewerb, denn es wird kein Unterschied zwischen Jungen und Mädchen gemacht. „Alle müssen alles machen“, erklärt Traulsen. Damit turnten die Fünft- bis Siebtklässler allesamt auch am Balken und am Barren.
Sportliche Erfolge bei Jugend trainiert für Olympia verbuchten zuletzt auch die beiden Handballteams des EKG. Während die Jungen im Dezember Zweiter im Bezirksvorentscheid wurden, erreichte das Team der Mädchen sogar den Bezirkswettbewerb und belegte dort vergangene Woche Platz zwei.
Sportlich geht es auch noch weiter: Am Donnerstag sind unter anderem die beiden EKG-Turnerinnen neben vielen weiteren Schülerinnen und Schülern bei dem von der Albert-Einstein-Schule ausgerichteten Tanzwettbewerb dabei. „Johanna tanzt dann als Cheerleader und Luise in einem Duo“, sagt Sportlehrerin Traulsen. Ebenfalls geplant sind Schulteilnahmen beim Tennis, Judo und Schwimmen.