Mineralwasser – klingt zunächst nach einem relativ eintönigen und zugleich krisenfesten Geschäftsmodell. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Die Vilsa-Brunnen Otto Rodekohr GmbH im beschaulichen Bruchhausen-Vilsen demonstriert nachhaltig, welche Anstrengungen nötig sind, um sich auf dem deutschen wie dem internationalen Markt als konkurrenzfähig zu etablieren.
Mineralwasser ist nicht nur Mineralwasser – die Verbraucher erwarten ständig neue Trends, noch gesünder, noch vitaler, noch vielseitiger. Wie aber funktioniert das mit einem Rohstoff, der eigentlich immer gleich schmeckt?
Henning Rodekohr widmet sich dieser Frage seit mehr als 20 Jahren in der Geschäftsführung des norddeutschen Familienunternehmens. Und die Erfolge geben ihm recht: Innovationskraft, der nachhaltige Umgang mit der Natur, eine feste Größe in der Nachbarschaft – von dem kleinen Ort nahe Walsrode fließt das Wasser durch ganz Deutschland und Teile von Europa. Welche Rolle die Gastronomie für Vilsa spielt, wie das Werben um den Kunden im Supermarkt erfolgreich funktioniert und wie er die Situation des deutschen Mittelstandes in diesen aktuell schwierigen Zeiten bewertet, verrät Henning Rodekohr im sechsten Teil des NP-Podcasts „Generationen im Wandel“.
Der Podcast „Wirtschaftsversprechen Deutschland“ wiederum gehört zu den erfolgreichsten Formaten Deutschlands. Gemeinsam mit Sven Göth, einem der gefragtesten Wirtschaftsexperten und Keynote-Speaker, gehen wir in den Deep Dive mit Wirtschaftsgrößen, Unternehmenslenkern und Innovatoren und sprechen über die Zukunft des Standorts Deutschland. Der Podcast ist ein absolutes Erfolgsprodukt, bei dem die Neue Presse als Partner das sechsteilige Special „Generationen im Wandel“ realisierte und Menschen zusammenbrachte, die in dieser Konstellation noch nie am Mikrofon zu Wort gekommen waren.
„Als wir die ersten Ideen zu dem gemeinsamen Projekt hatten, wussten wir nicht, wohin uns das führen würde“, sagt Göth, „auf die erste Staffel geblickt können wir nun sagen: Das waren wirklich sechs ganz besondere Folgen, jede für sich ein Unikat.“
In der ersten Staffel gaben Andreas und Daniel Sennheiser, Fabian Kienbaum und Bibi Hahn, Volker Müller und Benedikt Hüppe von den Unternehmerverbänden, die Drogerie-Giganten Dirk und Raoul Roßmann sowie Bonita und Elisabeth Grupp von Trigema wertvolle Eindrücke. Jede Organisation für sich kämpft mit ihren eigenen Herausforderungen – jede kreativ und zukunftsorientiert. Den Abschluss bildet nun Mineralwasser-Pionier Vilsa mit Henning Rodekohr. Das Podcast-Special „Wirtschaftsversprechen Deutschland – Generationen im Wandel“ gibt es auf neuepresse.de und überall, wo es Podcasts gibt. Dort finden Sie auch alle bereits veröffentlichten Folgen. Haben Sie Anregungen und Feedback? Schreiben Sie uns an bergmann@neuepresse.de.
„Der Erfolg treibt uns an“, sagt NP-Chefredakteur Carsten Bergmann, „wir haben noch viele Ideen, es wird definitiv eine zweite Staffel geben.“