Jetzt haben Sie die Wahl – und immerhin die halbe Verantwortung dafür, wer nach dem Schluss des Votings die Nase vorn haben wird. Wir suchen die Nachfolger von Kanukönigin Paulina Paszek als Sportlerin des Jahres 2024, Basketball-Toptalent Fabian Giessmann, dem letztjährigen Überraschungssieger, und den TKH-Luchsen als Siegermannschaft.
Zum zweiten Mal entscheidet eine hochkarätige und fünfköpfige Jury am Ende zu 50 Prozent mit. Wir freuen uns auf das Voting der viermaligen Fußball-Weltschiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb, der Olympia-Silber-Kanutin Sabrina Hering und von Annika Rust. Letztere war unter ihrem Mädchennamen Meyer eine der besten deutschen Siebenkämpferinnen und ist nun erste Vorständin im Versicherungskonzern VGH.
Abstimmen werden zudem erstmals Nicolas Kiefer, im Jahr 2000 Vierter der Tennis-Weltrangliste und Olympia-Silbermedaillengewinner, und Lutz Krajenski. Der Musiker hat auch eine sportliche Vergangenheit: Er war als Triathlet deutscher Vizemeister und Mitglied der deutschen Nationalmannschaft.
Wiederholt Paulina Paszek vom HKC nach Silber und Bronze bei Olympia in Paris ihren Vorjahreserfolg? Die 27-Jährige ist klare Favoritin. Gibt’s auch bei den Männern einen Favoritensieg? Dann müsste wohl Recken-Star Renars Uscins ganz vorne liegen. Oder setzen Sie auf sportliche Geheimtipps wie die deutsche Judo-Meisterin Anna Monta Olek vom JT Hannover, Rollstuhl-Basketball-Ass Alexander Budde von Hannover United oder den SC Bison Calenberg, Doublesieger im Frauen-Rollhockey?
Mitmachen ist ganz einfach – Sie haben mehrere Möglichkeiten, Ihre Stimme abzugeben:
Möglichkeit eins kostet Sie keinen Cent: Sie machen in jeder Kategorie ein Kreuzchen (und zwar nur eines), schneiden den Coupon aus, kleben ihn auf eine unfrankierte Postkarte und werfen diese in einen der mehr als 400 blauen Citipost-Briefkästen. Adressiert an: Neue Presse, August-Madsack-Straße 1, 30559 Hannover. Bitte unbedingt als Stichwort angeben: NP-Sportlerwahl 2024.Möglichkeit zwei: Sie schneiden den ausgefüllten Coupon aus, kleben ihn auf eine frankierte Postkarte und schicken ihn mit der Deutschen Post an dieselbe Adresse.Möglichkeit drei kostet Sie wieder nichts: Scannen Sie den QR-Code mit Ihrer Smartphone-Kamera und Sie kommen automatisch in unser Wahlforum, wo Sie jeweils eine Stimme pro Kategorie abgeben können.Achtung: Sie können bei unserer Wahl nur einmal mitmachen, damit das Ergebnis nicht verfälscht werden kann.
Unter allen Onlineabstimmenden verlosen wir tolle Preise – unter anderem zwei unverkäufliche Tickets für die NP-Sportgala am 28. Januar im Theater am Aegi inklusive leckerem Essen und Getränken. Lassen Sie sich überraschen, mitmachen lohnt sich!