Das Areal heißt dann „Food Village“ und bietet auf 1400 Quadratmetern Kulinarisches zum Mitnehmen aus vielen Ländern. Zudem gibt es dort von Mittwoch bis Sonntag ein Unterhaltungsprogramm mit Livemusik, DJ-Sets und Frühschoppen. Unter anderem ist freitags der Soulclub im „Food Village“ zu Gast. Ebenfalls auf Höhe der Geibelstraße siedelt die Hannover Veranstaltungs-GmbH (HVG) als Maschseefest-Veranstalterin zwei Weinstände an, von denen ein unverstellter Blick über den Maschsee möglich sein wird.
Die Weine kommen von Restaurant/Weinbar „Enrico Leone“ und „Constantins“, das auch in Hannovers Markthalle zu finden ist. Das „Weindorf“ am Geibeltreff fehlt in diesem Jahr. Auf die Fläche der ehemaligen Food-Meile am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer zieht das „San Francisco“ – mit Streetfood-Pizza, Burgern und Tacos. Die zweite Food-Meile am Westufer in der Nähe des Courtyard-Hotels bleibe erhalten, so die HVG.
Neu dabei ist am Nordufer außerdem das Unternehmen Kone, das jetzt Partner des Maschsee-Pavillons ist. Der Weltmarktführer in der Aufzug-, Rolltreppen- und Automatiktürenbranche übernimmt bis einschließlich 2026 die Patenschaft für die bekannte und sehr gut gelegene Location am See, die künftig während des Festes blau leuchtet. Der Pavillon des weltweit agierenden Unternehmens mit finnischen Wurzeln und seiner Deutschland-Zen-trale in Hannover soll neuer Ankerplatz für internationale Events und Get-togethers jeglicher Art sein. Serviert werden dort Cocktails und Longdrinks, alkoholfreie Getränke und Fingerfood – mit Aussicht auf den See.
Erweitert hat die HVG auch das Angebot für Kinder auf der Kinderwiese am Westufer, dem kostenlosen Mitmachprogramm mit vielen Kreativ- und Bewegungsangeboten. Erstmals dabei ist der Turn-Klubb Hannover (TKH), unter anderem mit einem Airtrack, einer mit Luft gefüllten Matte zum Turnen.
Am Unterhaltungsprogramm zum Maschseefest feilt der Veranstalter noch, fest stehen aber ein paar Eckpfeiler. Am Freitag, 2. August, präsentiert Radiosender BigFM zum Beispiel den deutschen Popsänger und Rapper Malik Harris, am Sonnabend, 3. August, spielt zum Programmauftakt auf der Hauptbühne am Hellebardier am Nordufer die Band Munique. Eine Dragshow und Tanzperformance gibt es am Mittwoch, 7. August, beim Queerwednesday mit Disko Jutta & Carrie Gold. Die „Fisch sucht Fahrrad“-Party am Freitag, 9. August, richtet sich zwei Tage später an Singles und Flirtwillige. Treffpunkt: die Maschseebühne am Nordufer.
An der Maschseequelle haben wieder eine Reihe von Coverbands ihren Auftritt, darunter Die Toten Ärzte (31. Juli) und die Band Mit 18 (10. August). The Jinx aus Hannover feiern an der Maschseequelle außerdem ihr 35-jähriges Bestehen – mit einem Live-Konzert am Mittwoch, 7. August.
Gastronomisch bietet das Maschseefest 2024 auf insgesamt 20.000 Quadratmetern Internationales von orientalisch über mexikanisch, asiatisch, amerikanisch, skandinavisch bis zu hanseatisch-norddeutsch in den Klassifizierungen exklusiv, exotisch, gutbürgerlich und „auf die Hand“. Mehr als 4000 Sitzplätze gibt es am See. „Die Gastro-Fläche am See haben wir nicht erhöht. Nach dem Wetterdesaster im vergangenen Jahr hoffen wir jetzt darauf, dass die Besucher und Besucherinnen an allen Tagen wieder lustwandeln können am Maschsee“, so HVG-Chef Hans Nolte.