Die Wanderung folgt der Geschichte der Graphic Novel „Unfollow“ von Lukas Jüliger. Es geht flussaufwärts der Ihme, welche inmitten des urbanen Hannovers mündet. Der asphaltierte Weg im Schatten der Hochhäuser wird Schotter, Feldweg und schließlich Trampelpfad, während der Mensch Schritt für Schritt den städtischen Raum verlässt – bis zur Quelle im Höhenzug Deister. Wer gut zu Fuße ist, schafft die 24 Kilometer lange Strecke an einem Tag, es gibt jedoch auch die Möglichkeit, jederzeit zu unterbrechen und zu einem späteren, sebst gewählten Zeitpunkt die nächsten Etappen anzugehen.
Gekauft wird keine Eintrittskarte, sondern ein digitales Wanderpaket. Das künstlerische Material darin begleitet die Wandernden über ihr eigenes Smartphone. Neben einem Hörspiel und Animationen der Graphic Novel bietet es viele philosophische bis biologische Anregungen und Gedankenströme, sich mit der Erde und dem Einfluss des Menschen zu befassen. Denn darum geht es in Jüligers „Unfollow“: Ein siebenjähriger Junge mit Erinnerungen an die Entstehung der Erde taucht eines Tages am Waldrand auf. Er sammelt tote Tiere unterm Bett, muss zum Kinderpsychologen und wird mit den Jahren unter dem Namen Earthboi der Gründer einer neuen Natur- und Nachhaltigkeitsbewegung, die sich wieder in den natürlichen Lauf der Dinge eingliedern will – doch deren Anhängerschaft sich auch zunehmend radikalisiert in der Frage: Welche Rolle spielt der Mensch?
Auch die Begleitmusik lädt ein zum Nachsinnen über das Leben, denn es ist Pflanzenklang. Zwei Kontakte an Wurzel und Blatt messen den elektrischen Widerstand im Inneren einer Pflanze. Diese werden durch einen Computer in digitale Audiosignale umgewandelt.
Die Wanderung wird für Teilnehmende ab 16 Jahren empfohlen, ein digitales Paket kostet zwischen 15 und 25 Euro.Info und Bestellmöglichkeit: unfollow-now.de