Die saubersten Bahnhofsklos

Hannover. Der Hauptbahnhof Hannover (HBF) punktet beim Thema Sauberkeit: Laut einer aktuellen Untersuchung sind die Sanifair-Toiletten am HBF die saubersten Bahnhofstoiletten Deutschlands. Das Reisegutscheinportal tripz.de hat die WC-Anlagen an den Hauptbahnhöfen deutscher Großstädte verglichen – und einen klaren Sieger gekürt.

Mit durchschnittlich 2,7 von 5 Sternen (bei 394 Bewertungen) liegt Hannover demnach an der Spitze. Die Kabinen seien größtenteils jederzeit zugänglich, die Toiletten funktionierten zuverlässig und es gebe ausreichend Toilettenpapier, heißt es in der Auswertung. Besonders positiv sei das vor Ort tätige Personal aufgefallen, das auf „grundsätzliche Sauberkeit“ achte.

Zum Vergleich: Der Bundesdurchschnitt liegt bei ernüchternden 1,6 Sternen. Mannheim bildet mit nur 1,2 Sternen das Schlusslicht – Nutzer klagen dort unter anderem über verschmutzte Böden und verstopfte Toiletten. Auch Mainz und Potsdam schneiden mit jeweils 1,2 Sternen schlecht ab.

Trotz der Spitzenposition zeigt die Bewertung von 2,7 von 5 Punkten, dass auch in Hannover noch Luft nach oben ist. So sei die Anlage insgesamt auch nur in einem „akzeptablen Zustand“ – für den verlangten Preis von 1,50 Euro, der als „hoch“ kritisiert wird, erwarten viele Reisende wohl mehr.

Druckansicht