■ Wer noch Inspiration für Dekoratives braucht oder einfach Freude an schönen Dingen hat, sollte einen Blick werfen auf die „Christmas Edition 2024“. In der Ausstellung zeigt die Handwerksform, Berliner Allee 17, bis zum 15. Dezember eine Zusammenstellung von hochkarätigem, exklusivem, innovativem Kunsthandwerk bei freiem Eintritt.
■ Selbst kreativ werden dürfen Gäste am Freizeitheim Lister Turm, Walderseestraße 100, wo der „Adventskalender an der Leine“ wieder Buntes zum Staunen und Nachmachen in kleinen Tütchen bietet. Vom 1. bis 24. Dezember heißt es: Zugreifen, solange der Vorrat reicht. Außerdem am Lister Turm: das Winterdorf im Biergarten, wo jeden Donnerstag im Advent die Wichtelwerkstatt Kinder ab sechs Jahren zum Basteln einlädt, jeweils ab 14.30 Uhr.
■ Beim Lebendigen Adventskalender in Misburg-Anderten öffnet sich jeden Tag eine neue Tür im Stadtteil. Los geht es am 1. Dezember von 14 bis 17 Uhr mit dem Winterflohmarkt und Workshop für Kinder „Weihnachtswundern“ am und im Bürgerhaus Misburg, Seckbruchstraße 20.
■ Am ersten Adventswochenende laden darüber hinaus zahlreiche Advents- und Weihnachtsmärkte zum Schlendern ein. Neben den „großen“ (siehe Seite 7 dieser Ausgabe) bieten auch Akteure und Vereine der Stadtteilkultur sowie Gemeinden und Initiativen kleine, aber feine Zusammenkünfte an. So lockt der Waldheimer Wichtelmarkt mit nostalgischem Charme, das Weihnachtsdorf am Lindener Berg funkelt zu den Adventswochenenden, der Weihnachtsmarkt in Kirchrode lockt mit Eisstockschießen und Kleinkunst, und die Kirchengemeinde Herrenhausen-Leinhausen lädt am 30. November ab 13 Uhr zu Musik, weihnachtlichen Verkaufsständen und allerlei Angeboten für Kinder vor und in der Herrenhäuser Kirche ein.
Alle Markttermine stehen auf:
hannover.de
■ „Willi und der magische Adventskalender“ ist ein Figurentheaterstück für Kinder ab vier Jahren voller magischer Momente. Mit Fantasie und einer Prise Rap-Musik geht es in eine winterwunderliche Welt, in der ein Lebkuchenmann auf den Hüter der Träume trifft. In der ersten Dezemberwoche finden mehrere Vorstellungen im Theatrio, Großer Kolonnenweg 5, statt. Alle Termine stehen auf theatrio.de, wo auch Karten (ab 9 Euro) reserviert werden können.■ Das Chor-Musical „Bethlehem“ kommt am 4. Dezember zweimal in der ZAG-Arena zur Aufführung: ab 14 und ab 20 Uhr. Die Weihnachtsgeschichte wird hier mit mitreißenden Gospel-Klängen interpretiert.
■ Die schräge Komödie „Die Weihnachtsengel“ von Thomas Reis kommt am 5. Dezember ab 20 Uhr im TAK, Am Küchengarten 3-5, auf die Bühne. Anna Möbus und Charlotte Welling präsentieren als unerschrockene Engel Gabi und Raphi unerbittlich die ungeschminkte Wahrheit über den bunt erleuchteten Weihnachtskitsch, von Josefs Eifersucht auf den Heiligen Geist bis hin zur Sektenkarriere einer Krippenfigur.
■ Die Moving Shadows verzaubern in ihrem „Christmas Special“ am 6. Dezember ab 20 Uhr im Theater am Aegi mit Schattenspielen zwischen Schneegestöber und Weihnachtsbaum – artistisch, verblüffend und ein Spaß für jedes Alter.
■ Weihnachtliche Instrumentalmusik steht auf dem Programm des Barockensembles la festa musicale am 30. November ab 18 Uhr in der Apostelkirche.
■ Der Norddeutsche Figuralchor präsentiert mit Musica Alta Ripa am 30. November in der Marktkirche, Hanns-Lilje-Platz 2, ab 20 Uhr die Historia der Geburt Christi des frühbarocken Komponisten Heinrich Schütz.
■ Das Swing-Orchester Hannover feiert den ersten Advent mit dem „Big Band Christmas Konzert“ im Stadtteilzentrum Lister Turm am 1. Dezember ab 15 Uhr.
■ Das Chorensemble Ahlem tritt am 1. Dezember ab 16.30 Uhr in der Maria Trost Kirche Ahlem, Parkstraße 2, auf.
■ Der Kirchenchor Limmer/Ahlem singt traditionelle Lieder am 1. Dezember ab 17 Uhr in der St. Nikolaikirche, Sackmannstraße 27.
■ Chor und Symphonieorchester der MHH spielen am 1. Dezember ab 18 Uhr in der Stiftskirche des Stephansstifts, Kirchröder Straße 45J, Werke von Saint-Saëns, Tschaikowsky und Humperdinck.
■ Das Vokalensemble Klangreich präsentiert sein Adventskonzert zum Hören und Mitsingen am 1. Dezember ab 18 Uhr in der Gartenkirche St. Marien, Marienstraße 35.
■ Mit „Weihnachtswahnsinn!“ spielt die Big Band Berenbostel am 2. Dezember in der Marlene, Prinzenstraße 10, ein swingendes Christmas-Special ab 20 Uhr.
■ Die NDR Radiophilharmonie führt Bachs „Weihnachtsoratorium“ zwei Mal im Großen Sendesaal des NDR Konzerthauses auf: 5. und 6. Dezember. NDR Kultur sendet das Konzert am Freitagabend, 6. Dezember live aus dem NDR Konzerthaus.
■ Der Mädchenchor Hannover lädt zu seinen traditionellen Adventskonzerten am 6. und 7. Dezember, jeweils ab 20 Uhr, in die Marktkirche ein.