Ein Kaleidoskop jüngerer und älterer Produktionen setzt genau dies beispielhaft in Szene und bietet vielfältige Gesprächsanlässe. Den diesjährigen Auftakt bildet am 14. November um 17.30 Uhr die Eröffnung einer Ausstellung kubanischer Filmposter - im Kulturzentrum Pavillon. Im Kino im Sprengel folgt am selben Tag ab 20.30 Uhr der filmische Start mit „Landrián“, dem jüngsten Werk von Ernesto Daranas; einer ganz besonderen Dokumentation über den erst vor kurzem rehabilitierten Filmemacher der kubanischen Filmgeschichte: Nicolás Guillén Landrián, dessen Kurzfilme am 22.11. ab 20 Uhr präsentieren werden. Am selben Ort wird am 15. November ab 18 Uhr der deutsche Regisseur Florian Zeyfang erwartet, der sich mit dem Verhältnis zwischen Architektur und Gesellschaft auf Kuba beschäftigt. Neben eigenen Filmen präsen-tiert er auch eine Kurzfilmauswahl von Sara Gómez.
Im Kino im Künstlerhaus werden am 16. November ab 15 Uhr besondere Facetten kubanischen Lebens, von Ernesto Daranas und Icíar Bollaín gefilmt, auf die Leinwand gebracht. Zwei weitere Highlights sind ein Auftritt des kubanisch-deutschen Cross-over-Zirkus Giovanni (17 Uhr) und ein Konzert von Guacamole Aquí (21 Uhr). Ein Podiumsgespräch mit versier-ten Kubakennern rundet am 26. November um 19 Uhr den Veranstaltungsreigen in der Oststadtbibliothek ab.
Die 30. Buchmesse Buchlust lädt am 23. und 24. November von 10 bis 18 Uhr ins Literaturhaus Hannover ein. Dieser runde Geburtstag wird groß gefeiert, und so präsentieren 30 unabhängige Verlage ihre kunstvoll und liebevoll gestalteten Druckwerke. Besucher der Messe können sich auf spannende und vielfältige Bücher freuen, unter anderem von den Verlagen Matthes & Seitz, mareverlag, Unionsverlag, Peter Hammer Verlag und vielen weiteren Druckhäusern.Die Messe bietet auch wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Dazu gehören Lesungen von renommierten Autoren wie Katja Lange-Müller und Marie-Louise Monrad Møller sowie eine Ausgabe der beliebten Literatur-Podcast-Show von NDR Info „eat.READ.sleep.“ mit Jan Ehlert und Katharina Mahrenholz. Ein weiteres Highlight ist die Verleihung des Buchlust-Publikumspreises, der in diesem Jahr mit 1.000 Euro dotiert ist. Für die Jüngsten gibt es auch in diesem Jahr Kunsttauchkurse, in denen Kinder ab 5 Jahren von 14 bis 16 Uhr in fantastische Geschichten eintauchen und selbst kreativ werden können. Der Eintritt kostet 5 Euro und beinhaltet den Zugang zur Ausstellung und zum Lesungsprogramm.