Zu diesem besonderen Jubiläum hat sich Veranstalter Martin Polomka (Trend ID) einen neuen Look für das Event überlegt – so viel verrät er schon mal: „Es soll moderner werden.“ Für ihn ist dabei eine Botschaft besonders wichtig: „Hannover ist nicht langweilig. Wir wollen zeigen, wie vielfältig wir sind.“ Der Plan geht mit der beliebten Silvesterparty auf: Auch dieses Jahr werden rund 4500 Gäste aus ganz Deutschland erwartet, sogar Süddeutsche reisen an. Im vergangenen Jahr kam nur die Hälfte der Gäste aus Hannover.
Die Partygäste erwarten mehr Änderungen als nur ein neuer Look. „Wir haben zum Beispiel ein komplett neues DJ-Set-up – mit Tom Wilcox und Fab Flowsind zwei DJs geblieben, neun sind neu.“ Auf insgesamt vier Flächen legen die DJs Schlagerhits, Oldies, Reggaeton mit Salsa, Charts oder R’n‘B mit Hip-Hop auf.
Zum Geburtstag hat Polomka auch ein Geschenk für seine Gäste: Trotz Preisanstiegen und Inflation hebt er die Ticket- und Getränkepreise nicht an. „Alles wird teurer – und gerade deshalb möchten wir weiterhin bei unseren Preisen bleiben“, sagt der Gastgeber. „Uns ist es wichtiger, vielen Menschen die Party zu ermöglichen.“ Die Zusammenkunft vieler Menschen erfordert aber auch Sicherheitsvorkehrungen – diese wurden erhöht. „Wir haben ein Awareness-Team zusammengestellt und wollen Safety Sticks verteilen“, kündigt Polomka an. So ein Stick zeigt an, ob in einem Getränk K.-o.-Tropfen sind. „In zehn Jahren bei rund 40.000 Besuchern hatten wir lediglich einen nachweisbaren Vorfall“, betont er. Auch das Thema Nachhaltigkeit steht für Polomka im Fokus: „Es wird zum Beispiel nur biologisch abbaubare Strohhalme geben.“ Außerdem arbeitet er ausschließlich mit lokalen Anbietern zusammen, damit die Steuereinnahmen in der Stadt bleiben.
Der Kartenverkauf ist gestartet. Bis zum 31. Oktober gibt es Early-Bird-Tickets für vergünstigte 29 Euro – danach kosten sie 39 Euro.