Bis zum 3. November 2024 besteht die Möglichkeit, den Johanniter-Hausnotruf vier Wochen lang gratis zu testen. Das ist eine gute Möglichkeit, sich mit dem Gerät vertraut zu machen und die Vorteile des Systems zu erleben. Weitere Informationen gibt es unter der kostenfreien Servicenummer 0800 / 0019214 oder online unter www.johanniter.de/hausnotruf-testen.
Überhaupt die Technik: Sie ist leicht zu bedienen, betont Jens Schweitzer. Er ist einer von sechs Hausnotruf-Kundenberatern, die zwischen Schwarmstedt und Ronnenberg sowie zwischen Landesbergen und Hannover unterwegs sind. Ein Sechstett, das vieles können muss – vor allem zuhören und erläutern. Die Hausnotrufsysteme sind gut, leicht zu bedienen und robust. Und dennoch müssen sie immer auch erklärt werden. Damit Menschen ihnen vertrauen; seien es die Nutzenden selbst oder deren Angehörige.
Mitarbeitende der Johanniter betreuen die Systeme und installieren und warten sie. Sie werden für den Hausnotruf-Einsatzdienst geschult und sind von den Dienststellen aus im Fall der Fälle zu den Menschen unterwegs. Und helfen. Jeden Tag passiert das. Ob im Heidekreis, in Stadt und Region Hannover oder im Landkreis Nienburg: Der Einsatzdienst ist schnell unterwegs; die Einsatzzentrale ist rund um die Uhr und das ganze Jahr hindurch erreichbar. Mit diesem Service unterstützen die Johanniter Menschen bis ins hohe Alter hinein, möglichst lange in ihren eigenen Wohnungen unabhängig zu bleiben.
Bevor all dies geschehen kann, brauchen die Johanniter einen klaren Handlungsauftrag seitens der Kundinnen und Kunden. Darin liegt die Mission des Beraterteams. In Hannover unterwegs sind neben Jens Schweitzer auch Sascha Glade und Andreas Brunke. Für die übrige Region Hannover sowie die Landkreise Schaumburg und Nienburg/Weser sind die Berater Michael Hasselkus, Rüdiger Kunze und Thorsten Weitze für alle Fragen da.
Derzeit habe er durchschnittlich vier bis sechs Termine pro Tag, sagt Thorsten Weitze. „Manchmal auch mehr. Da kommen im Monat bei mir bis zu 5.000 Kilometer für Anfahrten zusammen.“ Manchmal seien auch mehrere Telefonate nötig, bevor ein Termin tatsächlich feststehe, berichtet Schweitzer. „Das heißt für uns: dranbleiben!“ Manche Menschen hätten Unsicherheiten, die besprochen werden müssten, sagt Sascha Glade. „Beispielsweise, ob man sich denn wirklich jeden Tag selbst bei den Johannitern melden müsse. „Nein, das muss natürlich niemand“, sagt er.
Da gebe es rüstige 90-Jährige, die sich die Technik haarklein erläutern lassen – um sie ganz zu verstehen. Denn ein Hausnotrufsystem wird immerhin auch zu einem Alltagsbegleiter im eigenen Zuhause. Es ändert etwas zum Besseren. Aber es will eben auch erläutert werden. Wie und wann steht die Verbindung zur Einsatzzentrale der Johanniter? Wie läuft soe ein Einsatz; wie lange muss ich im Notfall warten und, und, und. Thorsten Weitze hört oft einen Satz wie diesen: „Bitte erklären Sie es uns, bis alles glasklar ist.“ Genau das tun er und alle seine Kollegen dann auch.
www.johanniter.de/hannover / Telefon KundenServiceCenter: 0800 / 0 01 92 14 (kostenfrei)