„Ich bin begeistert, mit wie viel Kreativität und Liebe diese Enten ausgestattet wurden“, sagte Hannovers ehemaliger OB Stefan Schostok, der inzwischen für das NKR tätig ist.
Eine halbe Million Euro ist durch das Charity-Event mit den gelben Plastikenten seit 2010 zusammengekommen. 15.500 möglicherweise lebensrettende Typisierungen konnten so finanziert werden. Schostok ist überzeugt: „Von dieser beispiellosen Aktion profitieren alle: unser NKR, die beteiligten Unternehmen und Hannover.“
Dutzende Vertreter von Partnerunternehmen, aber auch Bürgerinnen und Bürger hatten sich bei der Fenstereröffnung eingefunden und machten sich mit ihren Handykameras ein Bild von den Enten, die Tino Kordts aus der Kaufhof-Geschäftsleitung schlicht als „kleine Kunstwerke“ bezeichnete. Jutta Ohm war extra mit der Bahn aus Döhren gekommen, weil „die Sache mit den Typisierungen so wichtig ist und die Enten doch längst Kult sind“. Im Sommer 2023 hatte sie ihre Stimme der Ente von Lotto Niedersachsen gegeben. Lila angemalt und mit einem Kleeblatt versehen, gewann sie tatsächlich die Wahl zur Schönsten in der Maschsee-Stadt.
Schnellste Ente von Ufer zu Ufer war 2023 die des GOP, weshalb deren stellvertretende Direktorin Christine von Loh sagte: „Wir haben einen Titel zu verteidigen und uns besonders ins Zeug gelegt.“ Die GOP-Ente zeigt Rollschuhakrobaten aus der laufenden Show. Als Siegerente von einst ist die Big Duck standesgemäß mit einem Lorbeerkranz dekoriert. „Wir hoffen so sehr, dass dieses Motiv die Menschen begeistert“, sagte Anna Mendia aus dem GOP-Marketing.
Gleich mit drei Enten für HAZ (die Nummer 1), NP (die Nummer 100) und die Citipost ist die Madsack Mediengruppe vertreten. Die Gesamtzahl der Enten ist auf 100 begrenzt, obwohl „wir auch dieses Mal wieder mehr Bewerbungen als Plätze hatten“, sagte Schostok. Die Tanzschule Bothe schickt „Danceobert“ ins Rennen. Die Ente hat ganz viel Glanz und Glitter abbekommen, weil sie für „Party, Glamour und Lebensfreude stehen soll“, betonte Lara Bothe. Carlotta Volck, Tochter des Volksbank-Sprechers Marko Volck, hat der Volksbank-Ente die acht besonderen EC-Karten der Bank aufgesteckt, als schmückende Kette dienen Cent-Stücke. „Mir gefällt sie mega“, lobte Christine Roßmayer aus dem Vorstandsstab die Deko-arbeit.
Das Publikum kann über die Wahl zur „schönsten Ente des Jahres“ seit dem 26. Juli bei HAZ und NP online abstimmen. Wer teilnehmen möchte, kann auch den QR-Code mit der Smartphone-Kamera scannen. Das Ergebnis wird am 17. August am Maschsee nach dem Rennen und auch online veröffentlicht.
Die vielfarbige Ente der evangelischen Kirche soll die Vielfalt des Lebens und der Menschen symbolisieren. Für Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes verkörpert sie „die frohe Botschaft, die wir zu verkünden haben“. Das Entenrennen steht für den Chef der Marktkirche für „die Freude am Leben“ und „schafft sogar Gutes“. Rentner Andreas Schmirts sagte es im Vorbeigehen so: „Ein Sommer ohne Entenrennen ist wie ein Winter ohne Weihnachtsmarkt.“