Dazu kommt: „Die notwendigen Sanierungen und teilweise der Neubau von Schwimmbädern sind wichtige Investitionen, von denen am Ende alle profitieren. Gleichzeitig bedeuten diese Maßnahmen aber auch, dass die Wasserzeiten vorübergehend knapp sind“, sagte Regionspräsident Steffen Krach (SPD) mit Blick auf das zweite Halbjahr. „Wir hoffen aber, bis zum Jahresende rund 9000 Kinder mit Schwimmlernangeboten erreicht zu haben.“ Auch die Neue Presse fördert das Projekt und startete 2023 den NP-Schwimmsommer, in dem rund 1000 Kinder kostenlos schwimmen lernten. Aktuell läuft der Kleine NP-Schwimmsommer mit 50 kostenlosen Plätzen (mit Förderung der Wilhelm-Hirte-Stiftung), 200 weitere Kinder lernen schwimmen. Die Plätze waren erneut schnell ausgebucht.
Die Schwimmoffensive ist so ein großer Erfolg geworden, dass es das Projekt sogar ins Bundesfinale der Preisverleihung „Sterne des Sports 2023″ geschafft und den zweiten Platz belegt hat. Bundeskanzler Olaf Scholz persönlich ehrte die Initiative. Nun der nächste Paukenschlag: Die Schwimmoffensive hat mit der Beisheim Stiftung aus München einen starken Partner gewinnen können – und wird mit diesem nun in ganz Deutschland unterwegs sein, um das Projekt auch in weitere Regionen zu bringen.
„Als Stiftung möchten wir dazu beitragen, dass Menschen mehr Sport- und Bewegungsangebote bekommen. Die Schwimmoffensive versucht, eine gesellschaftliche Herausforderung innovativ zu lösen – das finden wir klasse und hoffen, dass andere Kommunen neugierig werden“, so Alison Eriksen von der Beisheim Stiftung.
Gemeinsam wollen TKH, Stadtsportbund und die Stiftung weitere Kommunen in Deutschland beraten und damit die erfolgreiche Initiative auf andere Regionen übertragen. „Wir freuen uns, dass mit der Stiftung sowohl mehr Kinder in Kita- und Schulkursen der Region schwimmen lernen können als auch wir unser Modell als Best Practice zur Verfügung stellen können“, sagt TKH-Vorstand Hajo Rosenbrock. „Allein in diesem Jahr haben wir bereits 150 Kurse bewilligt. Mit der Beisheim Stiftung können wir nun noch mehr Schwung in unsere Schwimmoffensive bringen“, freut sich Initiator und Regionspräsident Krach über die neue Zusammenarbeit. „Das ist eine richtig gute Nachricht, und ich bedanke mich für die große Unterstützung, die uns in den kommenden zwei Jahren weiter nach vorne bringen wird.“
Wer in diesem Sommer noch von der Schwimmoffensive profitieren möchte: Zwar sind alle Plätze während des Kleinen NP-Schwimmsommers belegt, doch am 29. Juli läuft der Seepferdchentag im Ricklinger Freibad. Von 9 bis 13 Uhr können die Kids kostenlos ihr Schwimmabzeichen (Seepferdchen und Bronze) ablegen. Die Anmeldung läuft über www.turn-klubb.de unter der Kategorie „KlubbHaus“.
Und auch nach den Sommerferien geht es weiter: Die neuen Schwimmkurse im Misburger Bad und im MHH-Schwimmbad sind auf www.schwimmoffensive-hannover.de zur Buchung freigeschaltet.