■ Das Team des Schulbiologiezentrums Hannover, Vinnhorster Weg 2, lädt am Sonntag, 7. Juli, ab 10.30 Uhr zu einem Vortrag in den Apothekergarten ein, in dem es unter anderem um Naturmedizin geht. Ina Bartels und Verena Bedenik thematisieren Phytopharmaka, Homöpathie, Anthroposophie und Bachblüten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei.
■ Mit dem Veranstalter NaTourWissen geht es am Sonntag, 7.Juli, ab 14 Uhr auf einen Rundgang zu den vielfältigen Naturstein-Fassaden in der Innenstadt. Am 13. Juli führt ab 15 Uhr die Tour „Aussichtshügel und Expo-Projekt“ zum Kronsberg bei Bemerode und geht dabei auf Siedlung, Kalkmagerrasen und Erdölpumpen ein. Die Teilnahme kostet 15 Euro, ermäßigt 12 Euro, eine Anmeldung für alle Termine ist auf natourwissen.de möglich.
■ Auch die Waldstation Eilenriede, Kleestraße 81, bietet naturkundliche Erkundungen an. Für Kinder von sechs bis zwölf Jahren steht der Workshop „Keschern am Teich“ auf dem Programm am Mittwoch, 10. und 24. Juli, jeweils von 13 bis 15 Uhr. Es geht – je nach Wetterlage – ins das Tierreich im Wasser oder im Waldboden. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt und eine Anmeldung per E-Mail an waldstation@hannover-stadt.de (mit Angabe von Adresse und Telefon) erforderlich.
■ Ebenfalls an der Waldstation startet eine familienfreundliche Einführung in die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse. Fledermausexperte Bernd Rose und Nabu-Jugendwart Hans-Jürgen Sessner zeigen am Freitag, 12. Juli, von 20.30 bis 22 Uhr die heimischen Fledermausarten bei ihren Jagdflügen in der Dämmerung und Dunkelheit und vermitteln dabei Wissen auf unterhaltsame Art. Die Teilnahme kostet pro Person 3 Euro, eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an waldstation@hannover-stadt.de unter Angabe von Adresse und Telefonnummer.
■ Das Neue Ensemble bittet zum Fahrrad-Konzert am Sonntag, 7. Juli, ab 14.30 Uhr. Mit Guides, die unterwegs mit Geschichte und Geschichten unterhalten, geht es an drei ausgewählte Orte in Hannover, an denen dann musikalische Darbietungen zu erleben sind. Auf dem Programm stehen Ständchen für Kurt Schwitters, Arnold Schönberg und Sophie Charlotte sowie ein Mitmach-Ständchen für den Nachbarn. Start der Tour ist am Ernst-August-Platz, eine Buchung muss vorab erfolgen. Tickets gibt es online für 25 Euro, für Kinder bis 14 Jahren und Studierende ermäßigt 18 Euro auf visit-hannover.com.
■ Über die gleiche Internetseite können auch geführte Radtouren durchs grüne Hannover gebucht werden. Die nächsten Termine sind am 6. und am 27. Juli, jeweils von 14 bis 17.15 Uhr. Bei Bedarf können Leihfahrräder vermittelt werden.
■ Eine Entdeckungsreise mit Schatzsuche wartet am Montag, 8. Juli, im Klosterwald Loccum auf Familien. Der Klosterwald mit seinem alten Baumbestand und den verschiedenen Wasserflächen ist ein wahrer Genuss bei heißen Sommertemperaturen. Treffpunkt für die Teilnehmenden ist am Eingang Torbogen Kloster Loccum, Am Markt 18. Anmeldungen nimmt das Team des Naturparks Steinhuder Meer per E-Mail an anmeldung@naturpark-steinhuder-meer.de entgegen. Kinder müssen mit Begleitperson angemeldet werden. Die Teilnahmekosten betragen 5 Euro pro Familie, diese bitte passend mitbringen. Rucksackverpflegung wird empfohlen.
■ Auf eine Moorerlebniswanderung ins Naturschutzgebiet Totes Moor geht es immer freitags von 10 bis 12 Uhr bis zum 18.Oktober. Moore sind beeindruckende Lebensräume. Die Teilnehmenden lernen etwas über die „Spezialisten“ Torfmoos, Sonnentau und Wollgras und erleben die für Pflanzen, Tiere und Klima bedeutende Landschaft. Treffpunkt ist die Alte Moorhütte (Parkplatz 11, Nähe Bushaltestelle, 31535 Neustadt-Mardorf). Anmeldungen nimmt das Naturparkteam per E-Mail an anmeldung@naturpark-steinhuder-meer.de entgegen. Die Teilnahme kostet pro Person 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.
■ Wie gelingt der nachhaltige Anbau von Blaubeeren auf Flächen, die gleichzeitig Bienen und anderen Insekten einen Lebensraum bieten? Das erfahren die Gäste beim rund einstündigen Spaziergang mit Blick hinter die Kulissen des Bickbeernhofs in Brokeloh, Brokeloher Hauptstraße 37, am Donnerstag, 11. Juli, ab 14.30 Uhr. Die Führung ist kostenlos. Im Anschluss besteht gegen Entgelt die Möglichkeit im Hofladen einzukaufen, im Café Blaubeer-Spezialitäten zu genießen oder selbst Bickbeeren zu pflücken. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann während der Büro-Öffnungszeiten mittwochs bis sonntags unter Telefon (05033) 939134 oder per E-Mail an anmeldung@naturpark-steinhuder-meer.de erfolgen.