Los geht es am 8. Juni mit dem Auftritt von Nico Santos. Der auf Mallorca aufgewachsene 31-Jährige (bürgerlicher Name: Nico Wellenbrink) war schon als Produzent und Songwriter – unter anderem für Helene Fischer, Lena und Mark Forster – erfolgreich, bevor er 2017 mit seinem Singledebüt „Rooftop“ ins Licht der Öffentlichkeit trat.
Songs wie „Play with fire“ oder „Like I love you“ und die Teilnahme an der siebten Staffel der Vox-Sendung „Sing meinen Song“ festigten seinen Status. Wer vor ihm in Hannover auftritt, ist noch geheim. Die Veranstalter sind jedoch sicher, ihr Publikum begeistern zu können.
Cro, der Mann mit der Maske, tritt am Sonnabend, 15. Juni, auf (wegen des Auftaktspiels der Fußball-EM gibt es in diesem Jahr kein Konzertprogramm am Freitag der zweiten IdeenExpo-Woche). Der Baden-Württemberger verbindet Rap und Pop zu einer Musik, die er „Raop“ nennt, und das seit der Veröffentlichung des Songs „Easy“ im Jahr 2011 ausgesprochen erfolgreich.Als Vorgruppe spielt an diesem Abend die neunköpfige hannoversche Band Passepartout mit genresprengenden Raps auf Deutsch und Französisch. Außerdem dabei: Newcomerin Paula Engels.
„Es freut uns sehr, dass wir wieder maßgeblich zur musikalischen Programmgestaltung der IdeenExpo beitragen durften“, sagt Nico Röger, Geschäftsführer vom Veranstalter Hannover Concerts, der das Konzertprogramm für Europas größtes Jugendevent im Bereich Technik und Naturwissenschaften verantwortet. Es sei, so Röger, „stets eine Herausforderung für Hannover Concerts, starke Künstlerinnen und Künstler für die Konzertabende zu buchen. Ich denke, das ist uns in diesem Jahr besonders geglückt.“Der Eintritt zur IdeenExpo (8. bis 16. Juni) ist wie in den Vorjahren frei. Das gilt auch für die Open-Air-Konzerte auf dem Gelände nahe der großen Freitreppe an der Exponale.