„Wir hatten die Chance, Bryan Adams für eine Sommer-Open-Air-Show in Deutschland zu gewinnen. Der Künstler passt perfekt zum NDR 2 Plaza Festival und steht seit vielen Jahren auf unserer Wunschliste“, sagt Nico Röger, Geschäftsführer von Hannover Concerts. Allerdings hat Adams nur am Sonnabend, 1. Juni, Zeit. Die Folge: Die Termine von NDR 2 Plaza Festival und N-Joy Starshow werden getauscht. Die N-Joy Starshow findet nun am Freitag, 31. Mai statt, das NDR 2 Plaza Festival am Sonnabend, 1. Juni.
Der US-Rapper Macklemore bleibt Hauptact am Freitag, 31. Mai, nun allerdings bei der neu aufgestellten Starshow. Ray Dalton, Jess Glynne und Robin Schulz ziehen hingegen mit der N-Joy-Marke vom Sonnabend auf den Freitag um. ClockClock (bleibt auf dem Sonnabend), Clueso und James Arthur rücken mit NDR2 von Freitag auf Sonnabend. An beiden Tagen eröffnet Alle Farben. Das aktuelle Line-up lautet nun also: Am Freitag, 31. Mai, bringen auf der N-Joy Starshow Alle Farben, Ray Dalton, Jess Glynne, Robin Schulz und Macklemore die Plaza zum Beben, während am Sonnabend, 1. Juni, erneut Alle Farben das NDR 2 Plaza Festival eröffnet. Dann folgen ClockClock, Clueso und James Arthur bevor Bryan Adams den „Summer of ’69“ beschwört und den rockenden Schlusspunkt setzt.
Die Verpflichtung von Bryan Adams macht somit das Line-up des Zwillingsfestivals komplett. Der 64-Jährige betrat 1983 mit der Ballade „Straight from the Heart“ die ihm einen Auftritt im legendären Rockpalast bescherte, die europäische Bühne. Lieder wie „Run to you“, „Summer of ‘69“, „Somebody“ und „It’s only love“ (mit Tina Turner) machten ihn in der Folge zu einem Superstar.
Als Meister der gepflegten Rockballade erwies er sich in den Neunzigerjahren mit „(Everything I do) I do it for you“, der Titelmelodie aus „Robin Hood – König der Diebe“, und dem mit Sting und Rod Stewart aufgenommenen Lied „All for love“ (aus dem „Die drei Musketiere“-Soundtrack von 1994). In den vergangenen Jahren machte Adams sich auch einen Namen als Fotograf, oft von Kollegen. So stammt von ihm das Motiv des jüngsten Rammstein-Albums „Zeit“.
Adams, der zuletzt 2017 in Hannover aufgetreten ist, spielt zum ersten Mal auf der Plaza. Macklemore hingegen war vor fünf Jahren schon einmal bei dem Festival. Bekannt wurde er 2011 mit den Songs „Can’t hold us“ und „Same Love“, aufgenommen mit Ryan Lewis und 2018 mit „These Days“, eine Collabo mit Rudimental.
Ein Tagesticket für die N-Joy Starshow oder das NDR2 Plaza Festival gibt es im HAZ/NP-Ticketshop ab 61,50 Euro, das Kombiticket für beide Events kostet 111,50 Euro. Kinder bis sechs Jahre (mit Begleitung) haben freien Eintritt.
Wer bereits eine Karte für eine der beiden Veranstaltungen gekauft hat und nun den Termin tauschen möchte, kann das bis einschließlich Mittwoch, 3. April, kostenlos auf change-your-ticket.de tun. Wer Rückfragen zum Umbuchen hat, meldet sich per E-Mail an info@hannover-concerts.de.Die Karten berechtigen zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel an den Veranstaltungstagen im Bereich des Großraum-Verkehrs Hannover (GVH).