Unmittelbar nach der Sitzung kündigten die Grünen die Koalition mit der SPD auf. „Wir bedauern diese gezielt herbeigeführte Entwicklung durch die SPD außerordentlich“, sagte Grünen-Fraktionschef Oliver Kluck und verwies auf die 27 Jahre dauernde Zusammenarbeit, in der auch die jetzigen Fahrradstraßen eingeführt worden seien.
Damit muss die Stadt nach Aussage von Sprecherin Janine Herrmann nun verkehrsrechtlich die Aufhebung der Fahrradstraßen prüfen, von denen einige bereits seit mehr als 25 Jahren bestehen. Im Stadtteil Südstadt betrifft der Beschluss die Alte Döhrener, die Meter- und die Maschstraße auf einer Länge von 1,5 Kilometern, die Bürgermeister-Fink- und die Akazienstraße. Im Bereich Bult stehen die Mensching- und die Brehmstraße als Vorfahrtsstrecke für Radfahrerinnen und Radfahrer vor dem Aus. Hinzu kommen die Große Barlinge und die Umfahrung des Parkplatzes am Strandbad Maschsee, für deren Aufgabe als Fahrradstraße die Stadt plädiert. Lediglich die Stolze- und die Kortumstraße behalten weiterhin ihren Status als Fahrradstraße.