Als ein Höhepunkt des Karnevals startet am Sonnabend, 14. Februar, der große Karnevalsumzug durch die Innenstadt. Auf dem Platz der Weltausstellung gibt es ab 11.11 Uhr ein Vorprogramm. Um 13.11 Uhr setzt sich der Zug an der Culemannstraße/Ecke Friedrichswall in Bewegung. Die Route führt unter anderem über Karmarschstraße, Köbelingerstraße, Knochenhauerstraße, Am Marstall, Schmiedestraße, Osterstraße, Georgstraße und endet am Brauhaus Ernst-August, wo die Offizielle Zug-Party 2026 um 14 Uhr beginnt – mit Konfetti, Polonaise und allem was dazugehört.
Begleitet von rund zehn Festwagen sowie acht Musik- und Spielmannszügen ziehen die Teilnehmer durch die City, mehrere Tonnen Süßigkeiten werden in die Menge geworfen.
Ebenfalls am Sonnabend, 14. Februar, ab 19.11 Uhr, findet die Galasitzung „Döhren Alaaf“ der Funkenartillerie Blau-Weiß statt im Hangar No. 5, Völgerstraße 5. Mehr als 100 Aktive stehen auf der Bühne und gestalten ein Programm aus Tanz, Gesang und Büttenreden aus den eigenen Reihen. Zudem wird der Orden „humoris causa“ an eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens verliehen. Im Anschluss wird getanzt. Der Einlass beginnt um 18 Uhr. Karten kosten 25 bis 27 Euro und sind über die Kartenhotline (0511) 65 52 39 72 oder per E-Mail an kartenhotline@blau-weiss-online.de erhältlich.
Am Sonntag, 15. Februar, dreht sich alles um den Nachwuchs. Bereits ab 14 Uhr bittet das Béi Chéz Heinz, Liepmannstraße 7B, zur Fasching-Kinderdisco. Bis 18.30 Uhr sorgen ein DJ mit Kinderhits, Kinderschminken, Mini-Bällebad, Spiele wie Dosenwerfen und Krökeln sowie ein Pizza-Foodtruck für jecke Stimmung. Auf Stroboskop-Blitze wird verzichtet, die Musik läuft in angepasster Lautstärke. Einlass ist nur in Begleitung von Kindern möglich, maximal drei Erwachsene pro Kind. Jedes Kind ab zwölf Monaten sowie jeder Erwachsene benötigt ein Ticket. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 6 Euro, an der Tageskasse 8 Euro. Karten sind online über TixforGigs erhältlich.
Die Funkenartillerie Blau-Weiß lädt am Sonntag ab 15.11 Uhr zum Kinderkarneval in den Hangar No. 5, Völgerstraße 5, ein. Geboten wird ein konfettibuntes Programm nach dem Vorbild der großen Sitzung. Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder 2 Euro. Karten gibt es über die Hotline (0511) 65 52 39 72 oder per E-Mail an kartenhotline@blau-weiss-online.de.
Ebenfalls am Sonntag feiern die Leinespatzen ihren Kinderkarneval im Leonardo Hotel, Tiergartenstraße 117. Beginn ist um 15.11 Uhr. Aktive des TSC Die Leinespatzen gestalten das Programm mit Showtanz, Spielen und Kostümprämierung. Karten sind vor Ort erhältlich.
Zudem feiern die Lindener Narren ihren Kinderkarneval im Fritz-Haake-Saal des Stadtteilzentrums Ricklingen, Anne-Stache-Allee 7. Beginn ist am Sonntag um 15.31 Uhr. Auf dem Programm stehen Tanzrunden und eine Kostümprämierung für selbstgemachte Verkleidungen. Kinder haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen 5 Euro. Tickets sind über die Homepage lindener-narren.de erhältlich.
Am Rosenmontag, 16. Februar, lädt das Brauhaus Ernst August, Schmiedestraße 13, zur Party mit der Band The Jetlags ein. Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr, gefeiert wird bis 1 Uhr. Neben Rock- und Pop-Hits gibt es einen Kostümwettbewerb. Der Eintritt beträgt 12 Euro.
Den Schlusspunkt setzt am Mittwoch, 18. Februar, die traditionelle Portmoneewäsche am Maschsee-Nordufer, Arthur-Menge-Ufer. Von 16.15 bis 17.30 Uhr verabschieden sich die Karnevalisten mit einem Trauerritual von der Session. Schwarz gekleidet ziehen sie zum Wasser, um symbolisch ihre leeren Geldbörsen zu waschen und das Ende der närrischen Tage zu verkünden.