Eine verzauberte Kutsche fürs Kleine Fest
Der künstlerische Leiter Desimo gibt einen weiteren Programmpunkt bekannt –
und den Ausverkauf des zweiten Veranstaltungstages

Über die Wege des großen Gartens wird beim Kleinen Fest eine verzauberte Kutsche fahrenFoto Mauro Grassi
Hannover. Es ist eine weitere Erfolgsmeldung beim neuen Kleinen Fest im Großen Garten: Auch der zweite Samstag des Veranstaltungsreigens, der 11. Juli, ist ausverkauft. Damit gibt es nur noch Tickets für die verbliebenen elf Tage des Kleinkunstfestivals zwischen dem 2. und 16. Juli. „Das ist toll“, freut sich der neue künstlerische Leiter Detlef Simon alias Desimo.

Mehr als ein Drittel der Karten sind schon weg – zu einem Zeitpunkt, an dem in den Vorjahren der Kartenvorverkauf noch nicht einmal begonnen hatte. Desimos Entscheidung, dessen Start in die Vorweihnachtszeit vorzuverlegen, trägt offenbar Früchte. Besonders begehrt ist außerdem der neu eingeführte Familientag: Am Dienstag, 7. Juli, beginnt das Programm bereits um 16 Uhr, also zwei Stunden früher als sonst.

Der erfolgreich angelaufene Vorverkauf ist umso bemerkenswerter, als vom Programm erst wenig bekannt ist. Das soll erst im März vorgestellt werden. Einen Act lässt sich Desimo aber entlocken: Über die Wege des großen Gartens wird eine verzauberte Kutsche fahren, ein historisches Mobil, das Ende des 19. Jahrhunderts in Dresden gebaut und sorgsam umgebaut und restauriert wurde und von fliegenden Einhörnern gezogen wird.

Dahinter steckt die Gruppe Italento. Sie war mit einem weiteren mobilen Act – einer Ballerina auf einem fahrbaren Klavier – oft beim alten Kleinen Fest unter der Leitung von dessen Erfinder Harald Böhlmann zu Gast und wurde als spektakulärer Hingucker wahrgenommen. Desimo erinnert sich an „magische Momente“ aus jener Zeit. Vor allem aber freut er sich über eines: „Unser Plakat wird im Garten lebendig.“ Das zeigt in diesem Jahr eine zauberische blaue Stunde unter anderem mit einer von Einhörnern gezogenen Kutsche und einem Walkact der Gruppe Art Tremondo, der auch schon für die Fest-Ausgabe 2026 bestätigt ist. Illustrator Claus Dorsch wird in einem Zelt Zeichnungen für Besuchende anfertigen.

Info: Karten für das Kleine Fest kosten 37 Euro, ermäßigt 17 Euro; Kinder bis einschließlich elf Jahre zahlen keinen Eintritt. 300 Karten werden für die Abendkasse jedes Veranstaltungstages zurückgehalten. Die Montage des Veranstaltungsmarathons bleiben spielfrei.

Druckansicht