Neue Show „Surprise“ steckt
voller Überraschungen
Premiere des Januar-Programms begeistert das Publikum im GOP-Varieté

Gop, Premiere von "Surprise"Nancy Heusel
Hannover. „Surprise“ heißt die neue Show, die die diesjährige Spielzeit im GOP-Varieté eröffnet. Sie steckt tatsächlich voller Überraschungen – insgesamt und auch in jedem einzelnen Act auf der Bühne.

Die Artisten Sasha und Katya beginnen als Duo Shum gleich mit einem außergewöhnlichen Auftritt am Cyr Wheel, einer Art Weiterentwicklung des Rhönrades, das Programm. Wunderschön ist es anzusehen, wie sie, beide in Weiß gekleidet, im Rad herumwirbeln, um dann ganz plötzlich Momente des Stillstands für einen Augenblick zu nutzen, der persönliche Intimität vermittelt.

Damit spielt auch das Duo Bliss an der Pole-Stange: Nadiias und Myroslavs kraftvolle Darbietung lebt von einer besonderen Leichtigkeit und tiefem gegenseitigem Vertrauen.

Zwischen einem weiteren Paar fliegen nur so die Funken: Die Rollschuhakrobaten Melania und Jessé als Skating Daltons zeigen eine derart rasante Artistik mit solcher Leichtigkeit, dass man nur atemlos zuschauen kann. „Surprise“ bietet viele solcher Bilder, die verzaubern. Auch wer schon viele Hula-Hoop-Nummern gesehen hat, wird bei der Ukrainerin Iryna Hladka – übrigens studierte Psychologin – aufs Neue überrascht sein. Sie zeigt, dass es bei ihrer Artistik nicht nur um mehr und mehr Reifen gehen muss. Bei ihr verschmelzen die Hula-Hoops mit der Akrobatin zu einer höchst anmutigen, tänzerischen Gesamtshow.

Ebenfalls höchst ästhetisch überraschen Ingrid Korpitsch als Luftartistin und Handstandartist Sergey Timofeev. Beide setzten Licht und Bühnenbild äußerst kunstvoll ein – fast magisch. Und Bounce-Jongleur Abraham Dereje aus Äthiopien bringt seine Bälle selbst mit verbundenen Augen zum Leuchten.

Das außergewöhnlichste Duo der Show bilden Chantall, die „Göre aus Kreuzberg“, und Musik-Entertainer Markus Schimpp. Binnen Sekunden werden die beiden Conférenciers zu absoluten Publikumslieblingen: Trotz ihrer Unterschiedlichkeit nehmen sie sich nichts an Schlagfertigkeit, spitzzüngigem Humor und überraschend komischen Auftritten.

Mit „Surprise“ zeigt das GOP-Varieté, dass es sein Publikum immer wieder neu überraschen kann. Die Show steckt voller Witz, ist rasant, abwechslungsreich, mal laut, mal leise – vor allem aber sinnlich und einfach nur schön. Jeder Act, jeder Artist und jede Artistin überzeugen. Dafür gab es zum Schluss vom Publikum lang anhaltenden Applaus im Stehen.



Druckansicht