Mehr als nur ein Fußballstar
NP-Anstoß: Gewinnen Sie Tickets für den Talk mit Neven Subotic am 21. Januar in der Alten Druckerei auf dem Gelände der Madsack Mediengruppe

Im Union-Trikot: Neven Subotic wurde nicht nur in Dortmund, sondern auch in Berlin von den Fans gefeiertFoto: Guido Kirchner/dpa

Er ist Deutscher Meister, Champions-League-Finalist, Stiftungsgründer und eine der markantesten Persönlichkeiten des deutschen Fußballs: Neven Subotic.

Am 21. Januar kommt er zum NP-Anstoß und spricht über seine Karriere auf dem Platz, seinen persönlichen Weg nach dem Profifußball und sein soziales Engagement.

Seine Geschichte ist außergewöhnlich. Trotz einer von Flucht und Neuanfängen geprägten Kindheit schaffte es Neven Subotic bis in die europäische Spitze des Fußballs: zweifacher Deutscher Meister und Pokalsieger mit Borussia Dortmund, mehr als 200 Bundesliga-Einsätze und Champions-League-Finalist im Londoner Wembleystadion 2013.

Nach Stationen beim 1. FC Köln und bei Union Berlin sowie weiteren Engagements im Ausland zog er 2022 einen bewussten Schlussstrich unter seine aktive Profikarriere. Schon während seiner aktiven Karriere begann er, sich intensiv mit globaler Ungerechtigkeit auseinanderzusetzen, und zog daraus Konsequenzen: 2012 gründete er die well:fair foundation (ehemals Neven Subotic Stiftung), mit dem Ziel, Menschen in den ärmsten Regionen der Welt Zugang zu sauberem Trinkwasser, sanitären Anlagen und Hygiene zu ermöglichen.

Die Stiftung setzt auf langfristige Projekte, wie den Bau von Brunnen und Sanitäranlagen sowie Bildungsangebote in Ostafrika. Subotic selbst reist regelmäßig in die Projektgebiete und macht sich ein Bild. Große Teile der Verwaltungskosten trägt er privat, damit Spenden dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Seinen gedanklichen Prozess beschreibt Subotic mit der Autorin Sonja Hartwig in ihrem gemeinsamen Buch „Alles geben: Warum der Weg zu einer gerechteren Welt bei uns selbst anfängt”. Darin schildert er den inneren Konflikt zwischen sportlichem Erfolg und persönlicher Sinnsuche, hinterfragt kritisch die Mechanismen des Profifußballs und plädiert für mehr Verantwortung und Empathie.

Neben den Themen rund um Stargast Subotic wird es natürlich auch um den Rückrundenstart von Hannover 96 gehen. Nach 17 absolvierten Spielen und vielversprechendem Saisonstart steht 96 aktuell mit 29 Punkten auf Platz fünf der Zweitligatabelle.

Was sich 96-Legende Julian Börner und Sportreporter Dirk Tietenberg von der Rückrunde erhoffen, bleibt also abzuwarten. Moderiert wird der Talk wie immer von NP-Chefredakteur Carsten Bergmann.

Auch Sie können live dabei sein! Wir verlosen 15 mal 2 Tickets für die 178. Ausgabe des Kult-Talks. Registrieren Sie sich einfach hier auf unserer Aktionsseite (QR-Code einscannen) und mit etwas Glück sind Sie am 21. Januar in der Alten Druckerei auf dem Gelände der Madsack Mediengruppe dabei.

Druckansicht