Kane, Krach und KI
Worauf kann sich Hannover 2026 gefasst machen? Eine haltlose Prognose unseres Kolumnisten.

Macht ein KI-Roboter das Rennen bei der Oberbürgermeisterwahl in Hannover? Dieser hier wohl nicht: Navel hat andere Aufgaben und wurde auf dem Innovationsforum Pflege in Hannover vorgestellt.Foto: Moritz Frankenberg/dpa
Januar: Hannover 96 startet nach dem Abgang von Marcus Mann mit Comeback-Manager Jörg Schmadtke in die Zweitligarückrunde. Erklärtes Ziel des neuen Sportdirektors: Europa League 2027. Der vorherige Aufstieg in die Bundesliga, da sind sich die Experten einig, würde die Sache sehr begünstigen.

Apropos Wechsel: Das Ladenlokal in der Jakobistraße 6 steht wieder leer. In den Räumen nahe dem Lister Platz, in dem der Jungunternehmer Dirk Roßmann einst eine kleine Drogerie eröffnete, versuchten sich ein indisches Restaurant, Rapper und Reinhard-Mey-Freund Haftbefehl als Burgerbräter und zuletzt für knapp ein Jahr ein Sushiladen. Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

Februar: Auch das Rathaus sucht neue Leute, im September wird das Stadtparlament neu gewählt – und der Oberbürgermeister. Axel von der Ohe (SPD) und Peter Karst (CDU) wollen werden, was der Grüne Belit Onay seit 2019 ist. Der Wahlkampf nimmt Fahrt auf, es warten Spielplatzeröffnungen, Doppel-Null-Jubilare und zu rettende Fressbudenbetreiber auf engagiert und kamerafreundlich lächelnde Kandidaten.

Herbert Grönemeyer verzichtet bei seiner „Mittendrin akustisch“-Tour erstmals seit 1989 wieder komplett auf Vokale. Das Publikum in der ZAG Arena feiert ihn dafür, Grönemeyer findet „Hnnvr fntstsch!“

März: Sensation in der List: Dirk Roßmann eröffnet zusammen mit zwei Oktopussen in der Jakobistraße 6 einen Buchladen namens „Lesearm“. Kurz vor Antritt seines siebenmonatigen Urlaubs ist Regionspräsident Steffen Krach (SPD) im Regionshaus zu Gast, um sich von den Mitarbeitern zu verabschieden. Viele fragen hinterher, wer der adrett frisierte Mann mit dem Berliner Akzent war.April: Die Hannover-Messe lockt mit Schwerpunktthemen wie Smart Manufacturing und Effizienzsteigerung in der Drucklufttechnik. Partnerland ist Brasilien, Ex-Präsident und Druckluftfreund Jair Bolsonaro kann nicht kommen, die Tür geht nicht auf, außerdem hat er Schluckauf. Eröffnet wird die Hannover-Messe überraschend von Angela Merkel, sie sei sowieso im Mai zu einer Lesung in der Stadt und ein bisschen früher angereist. Mit Amtsnachfolger Friedrich Merz habe sie gesprochen, er habe sich kaum gewehrt.Mai: Hannover 96 steigt nach einer grandiosen Rückrunde souverän in die Bundesliga auf und verpflichtet Ende Mai den unzufriedenen Mittelstürmer Harry Kane und den Ivorer Didier Ya Konan, 42, beides Entdeckungen von Jörg Schmadtke. Juni: Die britischen Metal-Helden von Iron Maiden spielen das Stadion warm und ehren mit der Coverversion „Breathless through the night“ ihre deutsche Lieblingskünstlerin, der sie nach eigener Aussage in Bezug auf Bühnenshow, Frisur und Melodieführung viel zu verdanken haben.Juli: Die Lieblingskünstlerin von Iron Maiden entzückt ihre Fans mit einer 360-Grad Rundbühne mitten im Publikum, was bedeutet, dass jeweils ein Viertel des Publikums Helene Fischer von vorn sieht, die Hälfte von der Seite und ein Viertel von hinten. Die Faszination ist groß, bei der nächsten Tour ist eine Schwebebühne geplant, bei der die Fischer-Fans ihre Helene auch von oben und unten sehen können.

Die Fußball-WM braucht für eine Sportart vier Wochen, Hannover braucht bei den „Finals“ für 23 Sportarten vier Tage. Darunter Surfing, Breaking, Paddling, Gewichthebing und Gerätturning. Wichtig zu wissen: 3x3-Basketball ist nicht 9, die neue Trendsportart wird wie das Bogenschießen vor dem Neuen Rathaus ausgetragen, aus Sicherheitsgründen nicht gleichzeitig.

August: Der Wahlkampf in Hannover tritt in seine heiße Phase. 1,90-Mann Belit Onay läuft beim Fackelschwimmen durch den Maschsee vorweg. Axel von der Ohe hat einen Gastauftritt in „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, in der 8523. Folge spielt er den Schmalzkuchenverkäufer Mike, kündigt aber noch während der Dreharbeiten seinen Rückzug an, weil der Regisseur das rote Cape und das Schmalzkuchen-„S“ auf Mikes blauer Uniform ablehnt. Peter Karst sucht das Neue Rathaus und kommt dabei mit Dutzenden Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch.September: Es ist großer Wahlmonat, das Rennen um das hannoversche Oberbürgermeisteramt gewinnt eine kurzfristig angetretene Künstliche Intelligenz namens Hanni (parteilos) im ersten Wahlgang, vor allem mit den Stimmen des Jungwahlvolks und wegen Tiktok.Steffen Krach scheitert bei der Wahl zum Regierenden Bürgermeister von Berlin und wird neuer Moderator im ZDF-Fernsehgarten.
Oktober: Hannover 96 besiegt Bayern München in der Heinz von Heiden Arena mit 2:0, die Tore schießen Harry Kane und Didier Ya Konan.November: OB Hanni weiht gegenüber vom Neuen Rathaus das ehemalige Maritim-Hotel ein. Der Umbau ist nach acht Jahren noch nicht ganz abgeschlossen, aber die meisten Zimmer haben Fenster, die Skybar auf dem Dach ist über eine Gerüstleiter gut zu erreichen und böte einen Ausblick bis zum Maschsee – wenn das Rathaus nicht im Weg wäre.Dezember: Beim Weihnachtssingen im Stadion, gesponsort vom Buchladen „Lesearm“ in der List, entsteht die Idee, das Event künftig mit einem Bundesligaspiel von Hannover 96 zu verbinden. Die Songs soll die neue OB-KI generieren. Gesetzt ist das Lied „Mach hoch die Tür, die Tor mach weit“.

Ein frohes 2026!

Druckansicht