Persönlich, transparent und verantwortungsbewusst – diese Werte prägen Böhmecke Bestattungen in Hannover. Wenn Angehörige Beistand brauchen, finden sie hier zu jeder Tages- und Nachtzeit ein offenes Ohr. Die Mitarbeiter nehmen sich Zeit, hören zu und schaffen Raum für Trauer. Was selbstverständlich klingt, ist das Ergebnis von 150 Jahren Erfahrung und Entwicklung.
Am 1. Oktober 1875 gründete August Schwarze in der List ein Fuhrunternehmen. Pferdekutschen brachten Hochzeitsgesellschaften zum Fest oder Familien ins Theater. Bestattungen waren Nebensache. Heute ist das Familienunternehmen ausschließlich für trauernde Menschen da.
Vier GenerationenPersönlich, transparent und verantwortungsbewusst – diese Werte prägen Böhmecke Bestattungen in Hannover. Wenn Angehörige Beistand brauchen, finden sie hier zu jeder Tages- und Nachtzeit ein offenes Ohr. Die Mitarbeiter nehmen sich Zeit, hören zu und schaffen Raum für Trauer. Was selbstverständlich klingt, ist das Ergebnis von 150 Jahren Erfahrung und Entwicklung. Am 1. Oktober 1875 gründete August Schwarze in der List ein Fuhrunternehmen. Pferdekutschen brachten Hochzeitsgesellschaften zum Fest oder Familien ins Theater. Bestattungen waren Nebensache. Heute ist das Familienunternehmen ausschließlich für trauernde Menschen da.1907 übernahm Sohn Otto Schwarze die Firma und baute das Bestattungsgeschäft aus – mit einem Glasparadewagen firmierte das Unternehmen fortan als „Luxus-Fuhrwesen & Beerdigungs-Geschäft". Kurz vor Kriegsende übernahm Heinrich Böhmecke in dritter Generation und benannte es in „Böhmecke oHG" um. Eine seiner ersten Aufgaben: die Bergung von Verstorbenen nach Bombenangriffen.Im April 1960 trat Sohn Lienhard ein. Er engagierte sich in Berufsverbänden für die Interessenvertretung der Bestatter und nahm als erster in Hannover einen privaten Aufbahrungsraum mit Kühlung in Betrieb.
Was früher ´vor allem Organisation bedeutete, ist bei Böhmecke heute umfassende Begleitung: Beratung zur Abschiednahme, Organisation von Trauerfeiern, Erledigung aller Formalitäten und hygienische Versorgung. „Die Fürsorge endet nicht mit dem Tag der Beisetzung", heißt es im Unternehmen.
Böhmecke bietet neben Erdbestattungen auch Feuer-, See- und Baumbestattungen an. Der Trend geht weg vom Friedhofsgrab hin zu naturnahen Beisetzungen ohne Pflegeverpflichtungen. Selbst ausgefallene Wünsche finden Gehör. Das Unternehmen bearbeitet mittlerweile häufig auch den digitalen Nachlass Verstorbener. 150 Jahre nach der Gründung zeigt sich: Tradition steht bei Böhmecke auch für die Bereitschaft, in allen Belangen auf die Bedürfnisse der Menschen zu hören – damals wie heute.
BÖHMECKE Bestattungen
Günther-Wagner-Allee 45
30177 Hannover
Telefon: (0511) 66 51 70
www.boehmecke-bestattungen.de