Halloween in Hannover

Gruselspaß zu HalloweenFoto: Matheus Bertelli / Pexels
Hannover. Gruselspaß für große und kleine Halloween-Fans: Rund um das schaurige Kürbisfest gibt es in Hannover Programm für die ganze Familie. Eine Auswahl.

Eine bunte Gruseldisco wartet im Stadtteilzentrum Ricklingen, Anne-Stache-Allee 7, am Donnerstag, 30. Oktober, von 16 bis 17.30 Uhr auf Kinder ab sechs Jahren. Es gibt Tänze, einen Kostümwettbewerb, ein monstermäßiges Knabber-Buffet, Partygetränke und natürlich jede Menge Spaß. Karten gibt es im Vorverkauf im Stadtteilzentrum für 5 Euro.

Kinder ab fünf Jahren feiern mit schaurigen Kostümen, Spielen und Spaß am Donnerstag, 30. Oktober ab 16 Uhr in der TechnoThek der Stadtbibliothek, Hildesheimer Straße 12. Der Eintritt ist kostenlos und die Teilnahme ohne Anmeldung möglich.

Das Museum August Kestner, Platz der Menschenrechte 3, bietet am Freitag, 31. Oktober, eine besondere Familienführung zu Halloween an. In „Geschichten aus dem Jenseits – Ägypten“ erfahren die Teilnehmenden ab 15.30 Uhr Spannendes über Mumien und ägyptische Geschichte. Die alten Ägypter beschäftigten sich intensiv mit dem Tod und dem Leben nach dem Tod. Noch heute finden viele ihre Vorstellungen vom Totengericht faszinierend, und Mumien sind aus der modernen Popkultur gar nicht wegzudenken. Die Teilnahme eignet sich für Familien mit Kindern ab sechs Jahren. Museumseintritt: 5 Euro, ermäßigt 4 Euro. Zur Teilnahme an der Führung ist eine Anmeldung unter museumspaedagogik.kestner@hannover-stadt.de erforderlich.

Béi Chéz Heinz, Liepmannstraße 7B, startet die Kürbis-Sause mit der Kinder-Halloween-Party am Freitag, 31. Oktober. Für die jüngeren Kids (Altersempfehlung bis circa sieben/acht Jahre) startet die Party um 13.30 Uhr und für die größeren (Altersempfehlung ab acht/neun Jahren) gibt es eine „späte“ Kinderdisko, Einlass ist hier ab 16.30 Uhr. Auf dem Programm stehen unter anderem verschiedene Spiele, Bällebad, Buttonstation, Kinderkaraoke, Kino und Kinderschminken sowie ein Glücksrad im Hof. Natürlich warten auch die passende Deko und Süßigkeiten, für eine Stärkung sorgt das Team vom Pizzafoodtruck. Kein Eintritt ohne Kind, das Heinz übernimmt keinerlei Aufsichtspflicht, jedes Elternteil hat für sein Kind zu sorgen. Tickets gibt es an der Tageskasse für 7 Euro. Nachdem die Kids den Kellerclub im Fössebad am Nachmittag bereits angewärmt haben, geht’s ab 23 Uhr weiter für alle Erwachsenen, die bei den schaurigsten Indie- und Rock-Hits der 90er- und 2000er Jahre die Nacht durchtanzen wollen. Ein buntes Potpourri aus gruseligster Musikvergangenheit wartet auf die Gäste. Eintritt: 6 Euro, mit Verkleidung 3 Euro.

„Dem Schauer den Schrecken nehmen“ heißt am 30. bis 31. Oktober im Erlebnis-Zoo Hannover eine schaurig-schöne Halloween-Tour. Was ist dran an der Mär vom bösen Wolf? Sind die Tiere, die bei uns eine Gänsehaut auslösen, wirklich so schrecklich oder doch vielleicht nur schaurig schön? Die Zoo-Führer werden den Schrecken entzaubern und mit den Gästen in das Reich der Dämmerung eintauchen. Es bleibt eine Überraschung, welche tierischen Hauptakteure auf dieser Halloween-Tour warten. Die Führung richtet sich an Erwachsene sowie an von diesen begleitete Kinder ab sieben Jahren. Eine Reservierung ist online erforderlich auf zoo-hannover.de/eventkalender, die Teilnahme kostet 24 Euro, ermäßigt 19 Euro. RED
Druckansicht