„Freue mich, in Hannover zu zocken“Das Turnier
Das gab es noch nie: Die Olympiasieger Laura Ludwig und Julius Brink treten erstmals zusammen im Sand an – beim NP-Beachvolleyball-Cup

Voller Einsatz: Laura Ludwig in Aktion.Foto: imago/Peter Weber

Laura Ludwig hat im Beachvolleyball alles gewonnen, Olympia-Gold inklusive, sie beendete ihre Karriere 2024. Aber in Hannover hat die Hamburgerin noch nie gespielt. Beim NP-Beachvolleyball-Cup auf dem Opernplatz am kommenden Wochenende wird es eine Premiere. Obendrein tritt die 39-Jährige mit einer weiteren Legende gegen ein Promi-Team an: Julius Brink, ebenfalls Olympiasieger. Ludwig spricht über ihr Leben, Ziele und den Hamburger SV.

Frau Ludwig, wie oft spielen Sie noch?

Sie sind eine Legende Ihres Sports, haben vier EM-, einen WM-Titel sowie Olympia-Gold. Viele Momente für die Ewigkeit …

Wie kann man so freundlich und zugewandt sein, auf dem Platz aber so unangenehm spielen?

Sie sind bekannt für ihren Spezialschlag, den „Ludwig-Laser“. Dabei schlagen sie den Ball einfach schnell und weit zurück. Wie kam es dazu?

Sie sind um die ganze Welt gereist, haben viel Zeit mit ihren Spielpartnerinnen verbracht. Oft auf engem Raum. Wie kriegt man das gut hin?

Sie sind inzwischen weg von der Profi-Tour. Was tun sie nun?

Das ist ja eine Art Coaching. Welche Ratschläge vermitteln Sie?

Sie sind beim Hamburger Sport-Verein und kandidieren im Juni sogar für das Präsidium. Sie sind froh, dass der HSV aufsteigt?

Es wird Ihr erster Auftritt in Hannover sein. Und dann mit Julius Brink. Was sagen Sie dazu?

Das beliebte Beachvolleyball-Turnier feiert am Wochenende seinen 30. Geburtstag. Seit 1995 richtet Veranstalter Tobias Tiedtke das Event aus, es ist das größte Beachvolleyball-Turnier in Niedersachsen und zählt zu den größten in Norddeutschland. Vergangenes Jahr ist die Veranstaltung vom Steintor auf den noch zentraleren und größeren Opernplatz gezogen, seit zwei Jahren heißt sie NP-Beachvolleyball-Cup. Es werden wieder zehntausende Menschen erwartet. Am heutigen Sonnabend treten die 56 AthletInnen an, die um das Preisgeld und Punkte für die Deutsche Meisterschaft am Timmendorfer Strand und die Nordwestdeutsche Meisterschaft kämpfen werden. Der Sonntag beginnt ab zehn Uhr mit Viertel- und Halbfinale. Nach dem Promi-Spiel mit Laura Ludwig und Julius Brink gegen 14 Uhr laufen die Finalspiele.

Druckansicht