Die Stadtbibliothek präsentiert von 14.30 bis 16.30 Uhr 800 Neuerscheinungen mit Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern und lädt zum Stöbern und Entdecken ein.
Für alle, die schon lesen können oder es noch lernen, liest der Autor Jens Rassmus ab 14.30 Uhr aus seiner Geschichte „Der wunderbarste Platz auf der Welt“, in der Frosch Boris ein neues Zuhause sucht.
Nach der Lesung geht es direkt zum Rallyeparcours. An Kröten-, Enten- und Karpfenteichen müssen Aufgaben gelöst werden, die Sprache und Spiel in den Mittelpunkt stellen: Buchstabenangeln, Froschhüpfen oder Wörter erfühlen - die Geschwindigkeit zählt. Wer die Stationen meistert, kann einen der vielen Preise gewinnen - darunter ein Gutschein für einen Familientag im Erlebnis-Zoo Hannover, Eintrittskarten für den Kinderzirkus Giovanni, das Kinderkino am Raschplatz oder das Landesmuseum Hannover.
In der Woche vom 13.bis 17. Mai finden im Festivalzentrum im Zirkuszelt am Neuen Rathaus sowie im Freizeitheim Vahrenwald Lesungen und Workshops für Kitas und Schulklassen der Jahrgänge 1 bis 10 statt. Unter anderem werden kaputte Bücher repariert oder mit Upcycling zu etwas Neuem gemacht, außerdem können Comics mit der App Book Creator erstellt werden. Auch die Stadtbibliotheken greifen das diesjährige Motto „Durchhalten, Dranbleiben, Glückwunsch!“ in der Festivalwoche auf und präsentieren unter anderem passende Bilderbuchkino-Geschichten. Die Buchausstellung im Freizeitheim Vahrenwald lädt Dienstag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr zum Stöbern ein.Eine Programmübersicht mit allen Bilderbuchkinos und öffentlichen Veranstaltungen gibt es auf saltowortale-hannover.de, nähere Informationen zum Eröffnungsfest stehen auf fzh-vahrenwald.de.