Das Jahr 2026 steht noch am Anfang – und worauf wir uns als NP im Frühjahr besonders freuen, ist das NP-Grundschulprojekt im April. Dann sind wir wieder zwei Wochen mit rund 25 vierten Klassen aus Hannover und dem Umland auf spannenden Exkursionen unterwegs. Die Viertklässlerinnen und Viertklässlern können wie jedes Jahr an unserer Seite als Kinderreporter journalistische Luft schnuppern.
Dazu gibt es jede Menge Unterrichtsmaterial (und täglich eine NP für jedes Kind), mit dem sie in der Schule Medienkompetenz entwickeln können. Das Projekt läuft zwei Wochen im Zeitraum 13. bis 24. April. Wie intensiv die Lehrerinnen und Lehrer die Unterrichtsmaterialien nutzen, ist ihnen selbst überlassen. Höhepunkt der zwei Wochen ist die Exkursion mit uns an einem Vormittag.
Jede der Klassen bekommt eine exklusive Exkursion. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler Blicke hinter die Kulissen an Orten, zu denen sie sonst nicht kommen – zum Beispiel auf der Feuerwache. Sie bekommen exklusive Kulturshows geboten, zum Beispiel im GOP Varieté Hannover. Sie erhalten Einblicke in die Medien, unter anderem bei Radio ffn. Und immer dürfen sie wie richtige Reporterinnen und Reporter in Kinder-Pressekonferenzen all die Fragen stellen, die ihnen auf ihrer neugierigen Seele brennen.
Das Projekt „NP in der Grundschule“ geht in die 18. Runde. Seit 2007 haben bereits rund 10.000 Viertklässlerinnen und Viertklässler teilgenommen. Unsere langjährigen Sponsoren, das Kommunikationsunternehmen HTP und das Wohnungsunternehmen KSG, unterstützen das Projekt erneut.
„Regionale Medien wie die NP spielen besonders in diesen Zeiten für die Allgemeinbildung und die politische Willensbildung eine bedeutende Rolle. Daher halte ich es für sehr wichtig, Kinder schon im Grundschulalter mit diesen Medien vertraut zu machen“, sagt HTP-Geschäftsführer Thomas Heitmann. Die KSG begleitet dieses Format nun schon einige Jahre, und wir freuen uns wieder auf den Besuch der Grundschülerinnen und -schüler auf der Baustelle“, so KSG-Chef Karl Heinz Range. „Engagierter Nachwuchs zahlt schließlich auf das Zukunftskonto von uns allen ein.“
Fast alle Plätze sind bereits belegt. Möchten Sie sich als Lehrerin oder Lehrerin noch mit Ihrer Klasse anmelden, können Sie jetzt noch die letzte Chance nutzen. Scannen Sie einfach den QR-Code, erfahren Sie mehr und registrieren Sie sich.