„Drama, Liebe, Spannung“
Filmkulisse Schloss Marienburg: Der Streaminganbieter Amazon Prime verrät,wie es mit der Erfolgsserie „Maxton Hall“ weitergeht – jedenfalls ein bisschen

Emotionale Begegnung: James (Damian Hardung) und Ruby (Harriet Herbig-Matten) bei einer Spendengala in "Maxton Hall".Foto: Amazon Prime Video / Stephan Rabold

Ein junger Mann nimmt langsam seine Sonnenbrille ab. Eine junge Frau rennt hektisch über den Hof eines neugotischen Schlosses. Dazu erklingt aufwühlende Musik. Es müssen wirklich dramatische Momente sein, die da auf die weltweite Fangemeinde zukommen.

Wenige Wochen vor dem Start der zweiten Staffel von „Maxton Hall“ hat der Streaminganbieter Amazon Prime jetzt Einblicke in die neuen Folgen der Erfolgsserie gewährt, die ab 7. November zu sehen sind. Und die Schloss Marienburg wieder in den Fokus der großen, globalen „Maxton-Hall“-Community rücken werden.

Gerade sind auf dem Welfenschloss in Pattensen, das in der Serie ein englisches Elite-College spielt, die Dreharbeiten für die dritte Staffel planmäßig zu Ende gegangen.

Unter anderem sorgte dabei ein Feuerwerk für Furore, das die Filmcrew für eine Feierszene über dem historischen Gemäuer in Pattensen abbrannte. Für den Publikumsverkehr ist das sanierungsbedürftige Schloss derzeit gesperrt; „Maxton-Hall“-Fans stehen dort vor verschlossenen Toren.

In der Serie, die um Teenagerintrigen in pittoresker Umgebung kreist, geht es um die wechselvolle Beziehung zwischen dem reichen Schnösel James Beaufort (Damian Hardung) und der grundguten, aus einfachen Verhältnissen stammenden Ruby Bell (Harriet Herbig-Matten).

Amazon Prime Video verspricht für die zweite Staffel „neue Konflikte, überraschende Wendungen und emotionale Momente“. Zu viele Details verrät man dort freilich noch nicht; in der Branche gehört eine Salamitaktik bei der Informationspolitik zum Marketingkonzept. Immerhin sind neben dem Teaser jetzt Fotos zur zweiten Staffel veröffentlicht worden. Sie zeigen, wie der schöne Schnösel James seinen Sixpack aus dem Wasser eines Schwimmbeckens reckt. Und natürlich ist auch der Rittersaal von Schloss Marienburg mit seinen neugotischen Spitzbogenfenstern zu sehen.

„Nach der Trennung von James muss Ruby mit den Konsequenzen ihrer Beziehung zu ihm umgehen“, verrät Amazon über die Fortsetzung auf seiner Website. Und: „Die Serie wird sich mit den Herausforderungen befassen, denen Ruby und James in ihrem persönlichen und schulischen Umfeld gegenüberstehen.“

Im Grunde geht es in „Maxton Hall“ also um ganz ähnliche Themen wie an der KGS Pattensen. Nur, dass die Figuren in „Maxton Hall“ reicher, schöner und irgendwie besser ausgeleuchtet sind als konventionelle Jugendliche.

Die zweite Staffel verspreche „Drama, Liebe und Spannung“, trommelt Amazon. Am 7. November wird sich zeigen, ob das Produkt hält, was die Werbung verspricht.

Druckansicht