So vielfältig wird das Maschseefest
Big-Band-Klänge, Soul und Glam-Rock, eine Pitch-Show und Poetry-Slam: Das bietet das HAZ-Programm.

Eindrücke von der Single-Party „Fisch sucht Fahrrad“, mit der Band „Vergeben“ auf dem Maschseefest 2024.Foto: Jonas Dengler

Es ist eines der Sommer-Höhepunkte im hannoverschen Veranstaltungskalender: Das Maschseefest ist mit mehr als zwei Millionen Besucherinnen und Besuchern mit das größte Fest der Stadt und das größte Seefest Deutschlands. Am Mittwoch fiel der Startschuss zur Party am Maschsee.

Zu den Höhepunkten zählen sicher die Drohnenshows am Abendhimmel des 2. und 3. August, die Enercity zum 200-jährigen Unternehmensjubiläum veranstaltet. Zum Programm gehören natürlich Auftritte diverser Coverbands an der Maschseequelle, wie zum Beispiel Hellfire am 2. August, außerdem der Ausblick vom 75 Meter hohen Maschsee-Tower, der, unterstützt von Rossmann, wieder zum Fest an die Heinz von Heiden Arena zurückkehrt.

Die HAZ trägt zum Fest mit einem abwechslungsreichen Programm am Nordufer bei. Am Montag, 4. August, stehen statt Live-Musik gesprochene Worte im Mittelpunkt. Beim Poetry-Slam treten gleich mehrere Autorinnen und Autoren mit eigenem Text an und buhlen um die Gunst des Publikums. Der Live-Literatur-Verbund „Macht Worte!“ organisiert Slams in der Staatsoper und in den Herrenhäuser Gärten. Nun läuft die Veranstaltung am Maschsee. Einen Tag später lädt die HAZ zur legendären „Fisch sucht Fahrrad“-Party mit der Live-Band Impuls ein. Vor 30 Jahren war die Party Hannovers größte Singlefete.

Im Haus der Jugend traf man sich regelmäßig zu Spielen und Kaltgetränk und tanzte und liebte sich durch die Nächte. Nun können ehemalige Gäste, Paare und natürlich Singles in Erinnerungen schwelgen. Denn mit Tobias Tiedtke kommt der legendäre DJ dazu. Es wird ab 18 Uhr gespielt und getanzt. Zudem gibt es die klassischen Nummernaufkleber, um das Kennenlernen zu erleichtern. Am 9. August läuft der erste HAZ-Familientag. Los geht es um 16.45 Uhr mit einem Auftritt der „The Voice Kids“-Teilnehmerinnen Nahla und Isa. Um 18.15 Uhr kommt mit der Big Band der Käthe-Kollwitz-Schuleeine der besten Big Bands Deutschlands unter der Leitung von Michael Thiemann. Und um 20 Uhr übernehmen dann die DJs des Social Club. Der Social Club verbindet das Kontakteknüpfen bisher sich unbekannter Menschen mit moderner Klubkultur. Zum Maschseefest stellen die musikalischen Stars der Reihe – Björn und Tiko – typische Social-Club-Klänge vor.

Am 11. August präsentiert die HAZ ab 18.30 Uhr das „Musste Hören! Live II“-Festival. Auch bei der zweiten Ausgabe präsentieren sich Musiker und Musikerinnen mit jeweils drei Songs, begleitet von einer eigens gegründeten Live-Band. Dabei sind Acts wie Saulé, Serpentin, Lavinia, Ivana, Oliver Owl feat. Theo da Vinci, Hetzcasper, Emilie Sandin, Vian und die Band Taper. Die HAZ-Moderatoren Volker Wiedersheim und Emily Bader führen durch das Programm.

Am 12. August läuft ab 18.30 Uhr die Pitch-Show „Die Höhle der Karpfen“ von Hannoverimpuls. Gründer und Gründerinnen präsentieren ihre Ideen und Konzepte vor einer Jury. Das Publikum darf lautstark für die Favoriten klatschen und jubeln. Im Anschluss wird es richtig laut. Denn mit Chicago Lane kommt eine hannoversche Glam-Rock-Band zum Maschseefest. Es erwartet die Gäste pure Leidenschaft für Rock’n’Roll. Das Programm ist immer kostenlos.

Druckansicht