Sportlich geht es los in den Osterferien: Die Schneesportfreizeit in Wagrain (Österreich) ist für viele das Highlight des Jahres. Pferdefans hingegen fahren auf den Reiterhof und verbringen eine ganze Woche mit den großen Vierbeinern.
An der Ardèche in Südfrankreich warten in den Sommerferien Klettern und Kanufahren inmitten atemberaubender Natur. Segel-Begeisterte können auf einem Dreimaster über die Ostsee von Wismar nach Sassnitz schippern. Die Ponytrecks ziehen ebenfalls wieder durch die Heide und sorgen für unvergessliche Momente. Im Sommercamp Otterndorf gibt es die Qual der Wahl: Wattwürmer suchen, mit dem Wattwagen durch den Schlick fahren oder einfach den Sommer entspannt am Nordseestrand genießen.
Wasserspaß gibt es auch in der Finnhütte in Wennigsen. Im Naturbad können die ersten Schwimmzüge gelernt werden. Wer mag, verbringt Ferientage in Mardorf am Steinhuder Meer – bei Surfen, Segeln und beim Yoga.
Der Herbst wird bei den ferienhits zur Umwelt- und Familienzeit. Im Deister startet eine spannende Klimareise, bei der die Teilnehmenden die Natur und den Planeten auf eine ganz besondere Weise kennenlernen können. Für Familien gibt es ebenfalls tolle Möglichkeiten: Alleinerziehende Eltern können zusammen mit ihren Kindern eine Woche auf dem Eisenberg verbringen, entspannen und dabei ein buntes Programm genießen, das keine Wünsche offenlässt.
Wer schon mindestens 16 Jahre alt ist und Lust hat, sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit zu engagieren, bildet sich bei der JuLeiCa-Ausbildung in den Oster- oder Herbstferien weiter und begleitet die Freizeiten als Jugendleiterin beziehungsweise Jugendleiter.
Die Ferienhits-Flyer liegen in vielen öffentlichen Einrichtungen wie zum Beispiel im Haus der Jugend, im Hannover Tourist-Zentrum oder in den Stadtbibliotheken und Bürgerämtern aus. Besondere Angebote gibt es wie immer auch für Kinder und Jugendliche, deren Eltern sich keine Ferien leisten können. Alle Informationen – auch zu vielen weiteren Angeboten – sind auch online in der Ferienbörse Hannover unter www.ferienboerse-hannover.de zu finden.
Das Platzangebot ist begrenzt, wer mitfahren möchte, sollte sich schnell anmelden.
Mit Fragen kann man sich an die Info-Hotline unter (0511) 168 47070 wenden oder eine Mail an jugendferienservice@hannover-stadt.de schreiben.