Alle erliegen dem
Garbsener Weihnachtszauber
Mittwochs ist von 17 bis 19 Uhr ist Weihnachtsmann-Sprechstunde auf dem Weihnachtsmarkt

Feierliche Eröffnung: Gemeinsam mit den Sponsoren startete Garbsens Bürgermeister Claudio Provenzano den Weihnachtszauber auf dem Rathausplatz.Foto: Christina Lange/Stadt Garbsen
Garbsen. Sascha Erdmann ist Hausleiter, seit Möbelgigant Hesse XXXLutz Hesse heißt. Er ist „begeistert, wie wir in dieser Stadt aufgenommen worden sind und was in dieser Stadt alles auf die Beine gestellt wird. So wie dieser Weihnachtsmarkt, der in der Region seinesgleichen sucht.“Elf Sponsoren und drei Medienpartner hat Garbsens Bürgermeister Claudio Provenzano bewegen können, den Weihnachtszauber auf dem Rathausplatz seiner Stadt zu unterstützen. Alle waren sie gekommen, um der Eröffnung Glanz zu geben und auf der Bühne zu stehen, als Provenzano mit dem drücken eines roten Buzzer die mehr als 2000 LED-Lichter an der zwölf Meter hohen Weihnachtstanne zum leuchten brachte.

Marc Hansmann, Finanz-Vorstand der enercity AG aus Hannover, zeigte sich „begeistert und beeindruckt, den Garbsenern wird vor Ort offensichtlich viel geboten“. Radio-21-Gesellschafter Steffen Müller versprach „diesen großartigen Event, der den Menschen hier so viel Freude bereitet, zu begleiten“, NP-Chefredakteur Carsten Bergmann sagte: „Dieser Weihnachtszauber ist ein weiterer Höhepunkt für die Stadt, deren Events wir aufmerksam verfolgen und gerne unterstützen.“ Sogar der Weihnachtsmann, fast zwei Meter lang, mit Vollbart und in vollem Ornat, äußerte sich: „Hier in Garbsen bin ich zu Hause, weil es mir hier so gut gefällt.“ Immer mittwochs ist von 17 bis 19 Uhr übrigens Weihnachtsmann-Sprechstunde, gerade Kinder sind hochwillkommen.

„Schon stolz“, zeigte sich Bürgermeister Claudio Provenzano über das Geschaffte: „Ohne ein fantastisches Team und viele helfende Hände wäre dieses Fest nicht machbar.“ Der Weihnachtszauber ist auf 2500 mit Holzhackschnitzeln vollständig bedeckten Quadratmetern, mehr als 20 Hütten und Buden, einem breiten Gastronomieangebot, einem Kinderkarussel, einer Eisstockbahn und sogar einer überdachten Schlittschuhbahn der größte Weihnachtsmarkt der Region außerhalb von Hannover. Schon am Eröffnungstag strömten 8000 Weihnachtsmarkt-Fans auf den Platz am Rathaus. „Ich schaue aus meinem Büro jeden Tag auf den Weihnachtszauber und bin jedes Mal wieder fasziniert“, sagte Provenzano.

Die NP präsentiert jeden Freitag den Promi-Abend. Nächste Woche stellt sich in der Zeit von 17 bis 19 Uhr 96-Profichef Martin Kind den Fragen von Moderator Christoph Dannowski.

Druckansicht