Christkind, Klappmaul, Comedy
Das Dezember-Programm in Desimos Spezialclub nimmt die Besinnlichkeit ins Visier

Katie Freudenschuss ist am 2. Dezember mit Klavier und Kabarett in Desimos Spezialclub zu Gast.Foto: Anne de Wolff
Hannover. „Nichts bleibt wie es wird“ heißt das Programm von Katie Freudenschuss, mit dem Desimos Spezialclub im Apollo, Limmerstraße 50, in den Dezember startet. Am Montag, 2. Dezember, lautet das Motto ab 20.15 Uhr: Eine Frau, ein Klavier und ihre feine Beobachtungsgabe. Die Mischung macht’s, und die besteht aus Kabarett, Musik, Stand-up-Comedy und großartigen Improvisationen. Mutig, emotional und mit offenem Visier, sowie mit musikalischer Vielfalt versteht die Hamburgerin es, die großen und kleinen Begegnungen und Begebenheiten in Worte und Kompositionen zu fassen.

René Steinberg kommt mit „Ach, du fröhliche – das Weihnachtsprogramm“ am Dienstag, 3. Dezember, ab 20.15 Uhr ins Apollo. Es geht um den Wunsch nach Besinnlichkeit, der oft Stress bis zur Besinnungslosigkeit auslöst, irgendwann nach Kaufwahn und traditionellem Familienzwist. Kommt Ihnen bekannt vor? Steinbergs Lösung: Einfach mal drüber lachen! Lachen über uns, unsere Macken, Gewohnheiten („Wie essen Sie denn einen Dominostein?“), über Mitmenschen, die das Fest der Liebe defintiv nicht auf dem Supermarkt-Parkplatz zelebrieren oder über vermeintlich kleine Lichter, die vielleicht gerade deswegen ihre Fenster Las-Vegas-artig illuminieren.

Zum doppelten Club-Mix lädt Moderator Matthias Brodowy am Dienstag, 10. Dezember, ab 17.30 und ab 20.15 Uhr ein. Der Kabarettist begrüßt als Überraschungsgäste einen Lehrer, der zur Comedy wechselte, eine rockende klassische Cellistin, den frischgebackenen Preisträger des „Emser Pastillchens“ sowie den sonst üblichen Gastgeber, der mal kurz vorbeiguckt.

Ebenfalls mit einem Club-Mix mit Gastgeber Desimo geht es am Dienstag, 17. Dezember, ab 17.30 und ab 20.15 Uhr weiter. Für beste Unterhaltung sorgen an diesem Abend ein deutscher Stand-up-Comedian, ein Kölner mit queerer Perspektive, ein Postbeamter im Ruhestand sowie eine Kölnerin mit klugem Kabarett mit Herz und Haltung. Wie immer unter dem Motto: „Hauptsache speziell – Sie werden lachen!“.

Zum Jahreswechsel präsentiert Desimo sein Solo-Programm „Manipulation! Die Gedanken sind frei – zugänglich...“ am Dienstag, 31. Dezember, ab 17.30 und ab 20.15 Uhr im Spezialclub. Das Publikum darf Bauklötze staunen und die Synapsen munter hopsen lassen, wenn der Mentalmagier live demonstriert, wie einfach sich auch das klügste Gehirn verblüffen und aufs Glatteis führen lässt.

Das Gastspiel im Theater am Aegi von Desimos Spezialclub findet am Dienstag, 10. Dezember, ab 19.30 Uhr statt und bringt nordische Klappmaul-Comedy auf die Bühne. Hans Sigl und Werner Momsen unterhalten sich beim „Warten aufs Christkind“ über das Fest der Liebe. Sie plaudern aus dem Nähkästchen – über Geschenke für ihre Frauen, Sofaplätze für ihre Tanten und jede Menge Rituale. R/HR

Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: spezialclub.de

Druckansicht